Unterschied zwischen Abl.Abs. und PC? An die Lateiner unter euch:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Das habe ich mich als Schüler auch oft gefragt. Der Unterschied ist minimal.


Aus dem Lateinischen betrachtet:

AblAbs: Das Bezugswort des Partizips ist nicht Bestandteil des Hauptsatzes:

[Sole lucente] hodie natabo - Ich werde heute schwimmen gehen, weil die Sonne scheint.

PC Das Bezugswort des Partizips gehört zum Hauptsatz:

Solem [lucentem] video - Ich sehe die Sonne, weil sie scheint.


Aus dem Deutschen betrachtet:

AblAbs: Das Bezugswort des Partizips wird mit in die Klammer genommen. Die Übersetzungsvarianten "wörtlich" und "Relativsatz" sind nicht möglich.

PC: Das Bezugswort des Partizips wird nicht mit in die Klammer genommen. Sie beginnt also hinter dem Bezugswort. Zusätzlich zu den Übersetzungsvarianten des AblAbs' gibt es noch "wörtlich" und "Relativsatz".


LG

MCX

Den abl Abs darf man nicht mit einem Relativsatz übersetzen und er steht halt im ablativ

22

Warum darf man ihn nicht mit einem Relativsatz übersetzen???

0
49
@Aquestion38

Weil es nicht geht. Siehe meine Antwort. Du wirst das Beispiel mit dem AblAbs nicht als Relativsatz auflösen könne. Das Beispiel mit PC schon. Den Hintergrund erläutert meine Antwort.

LG

MCX

1
49
@Aquestion38
  • Mein PC -Beispiel aufgelöst als Relativsatz: Ich sehe die Sonne, die scheint.
  • Mein AblAbs-Beispiel aufgelöst als Relativsatz: Ich gehe schwimmen, die die Sonne scheint.

=> ERROR!

Der Relativsatz bezieht sich immer auf ein Wort im Hauptsatz. Das Charakteristikum des Abl.Abs. ist aber gerade, dass es ein solches Wort im Hauptsatz nicht gibt.


Wenn es dich tröstet: Es gibt auch im Deutschen einen AblAbs. Das ist jedoch, weil wir keinen Ablativ haben, ein Genitivus Absolutus. Es sind mir jedoch nur zwei Beispiele (PPA) bekannt:

  • Sehenden Auges ...rannte er in sein Unglück.
  • Stehenden Fußes... machte er sich an die Arbeit.

LG

MCX

1

abl abs ==> besteht aus 2 ablativen, meistens 1 substantiv und 1 verb (seltener einem substantiv + substantiv oder substaniv + adjektiv, aber möglich)

folgendes ist bei der übersetzung zu beachten: 1. das zeitverhältnis des abl abs partizips zum prädikat des übergeordneten satzes, d.h. gleichzeitigkeit beim ppa und vorzeitigkeit beim ppp. 2. das genus verbi, ppa=akitv, ppp=passiv. 3. die sinnrichtung die sich aus dem kontext ergibt

participium conicunctum: es gibt da zwei arten davon, einmal ppa und einmal ppp.

ppp ist tus ta tum, immer die letzte verbendung, ppa ist präsensstamm + ns bzw ens, je nach der konjugation.

So im allgemeinen gibt es keinen unterschied zwischen den beiden. Man kann einfach sagen, der abl abs. ist ein ppp im albativ (unter beachtung, dass es auch zwei substantive oder sub + verb sein können)

:)

22

Daaankeee:*

0
49
participium conicunctum: es gibt da zwei arten davon, einmal ppa und einmal ppp.

PFA gibt es auch noch. Das ist als AblAbs jedoch nicht belegt.


So im allgemeinen gibt es keinen unterschied zwischen den beiden.

Ahhhhh! Das ist völliger Unsinn. * schreiend im Kreis herumlauf *


LG

MCX

1
49
1 substantiv und 1 verb

Nein, nicht Verb sondern Partizip. Nicht jede Verbform, die deklinabel ist, ist auch automatisch ein Partizip.

LG

MCX

1

Unterschied zwischen homogener und heterogener Katalyse

Hallo! Ich muss eine Präsentation über die Reaktionsgeschwindigkeit in Chemie halten, ich habe aber nicht ganz den Unterschied zwischen der homogenen und heterogenen Katalyse verstanden.