Unterschied zwischen 60hz und 75hz spürbar?

4 Antworten

Ja, den kann man spüren, fällt aber nicht sonderlich groß aus.

Bei einem Sprung von 60 auf 75 ist ein eher geringer Unterschied erkennbar. Bei 60 auf 100 ist der deutlich größer und auf 144 nochmal mehr.

Auch der Sprung von 100 auf 144 macht sich bemerkbar, alles über 144Hz macht dann nur noch eher kleine Sprünge, wenngleich der Unterschied von 144Hz auf 240Hz durchaus erkennbar ist.

Einfach gesagt:

75Hz sind gut wenn man sie hat, als Upgrade von 60Hz aber unnötig. Ein Upgrade von 60 auf 100 jedoch macht sich gut bemerkbar und je nach Anforderungen an das System sind 100 Hz auch besser geeignet als 144Hz.

Over9000IQ  22.11.2021, 18:25

Manche spüren nichtmal den unterschied zwischen 60 und 144 bei Blind tests du einfach zwischen 60 und 75 einfach Gott

Das liegt im Auge des Betrachters.

Kein Großer Unterschied,

und überhaupt kann man einen 60hz Monitor auf 70-72hz „übertakten“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. .

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs