Unterschied zeichen soziales Handeln und politisches Handeln?

1 Antwort

Politisches Handeln erfolgt im Auftrag und erzeugt explizite Regeln.

Kalkül und Kompromißstreben lassen den Politiker nur kurzfristige seine eigene Position festigenden Ziele verfolgen. Bereits nach der Wahl fühlt sich der Mandatsträger seinem Wählerstamm nicht mehr verbunden. Den Fachausschüssen schleudert er in genüßlicher Auskostung seiner neuen Macht entgegen, daß er nicht auf diese ehramtlichen Laienmeinungen hört, sondern unmittelbar mit Amtsantritt ein kostenträchtiges Fachgutachten in Auftrag gegeben hat.

Soziales Handeln folgt impliziten Regeln und erzeugt Aufträge.Moral und Ethik veranlassen das Individuum eine Verpflicht mit Folgeverplichtung verantwortlich zu erfüllen

Politisches und soziales Handeln finden auf verschiedenen Ebenen statt. Auch im Privaten kann "politisch" gehandelt werden. Die verschiedenen Ebenen betreffen in der Regel jedoch mandatorische Macht und und moralische Menschenliebe. Dazwischen liegt eine große Kluft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung