Unterschied von Hundert und Einhundert

6 Antworten

Hundert ist Oberbegriff (es können 2, 3 usw. Hundert oder Hunderte sein; Einhundert ist 100)

Für die Zahl kannst du beides sagen. Dass man bei zusammengesetzen Zahlen - wie z.B. 131 - häufiger "einhundertundeinundreißig" sagt, hat eher was mit der Aussprache zu tun (hundertund... klingt nicht gut). Eine weitere Alternative wäre: hunderteinunddreißig. Bei Mengenangaben, die sich nicht in Ziffern dastellen lassen, geht nur Hundert, weil dann ja mehrere Hundert gemeint sind: hunderte/Hunderte von Menschen.

einhundert ist die richtige bezeichnung, und hundert ist umganssprachlich.

korrekt heißt es z.b. einhundertunddreiunddreißig, das hört man z.b. auf edutainment cdroms für schüler etc., wo man die zahlen korrekt lernen soll.

Hundert ist ne art Kurzform für einhundert! (tausend/eintausend)