unterschied von haarfollikel und haarwurzel?

2 Antworten

Der Haarfollikel ist eine Einstülpung der Basalschicht der Epidermis schräg in die Dermis hinein. In der Basalschicht befinden sich Stammzellen. Diese teilen sich, drängen nach oben, trocknen aus, sterben ab und bilden so die oberen Hautschichten oder, im Fall des Follikels, die Haarwurzel.

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Biologie, Anatomie)

Die innere Schicht (Kutikula) eines Follikels umschließt die Haarwurzel und ist die Halterung eines Haares. Die äußere Schicht (Henle-Schicht) verbindet mit Nerven- und Blutbahnen.

Ohne Follikel können Haare nicht wachsen, da es keine Nährstoffzufuhr gibt.