Unterschied sexuelle und asexuelle Fortpflanzung?

2 Antworten

Seit wann sind Pflanzen asexuell?

Unter asexueller Fortpflanzung versteht man die Zeugung eines nachkommen ohne, das ein Männchen dran beteiligt ist.
Also zum Beispiel Zellteilung bei Bakterien, junfernzeugung bei einigen Amphibien oder auch Ableger von Pflanzen.

Bei der sexuellen Fortpflanzung vereinigen sich eine männliche und eine weibliche Zelle um ein neues Individuum hervorzubringen. Das ist auch bei den meisten Pflanzen der Fall

asexuell: meist durch Pollen, Stempel und Eizelle (also Blumen etc.)

sexuell: mit Ei- und Samenzelle (z.B. Menschen, Hunde, ...)

agrabin  03.04.2017, 16:57

Auch Pflanzen vermehren sich sexuell (Pollen und Eizelle).

leomaus11  03.04.2017, 19:29
@agrabin

stimmt, mein fehler x.x asexuelle Fortpflanzung bezieht sich ja auf Zellteilung und so weiter