Unterschied Reihen/Parallelschaltung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeichnung / im Schaltbild:

In der Reihenschaltung geht eine Leitung (ohne Verzweigung) aus einem Widerstand "raus" und in den nächsten "rein".

In der Parallelschaltung geht aus beiden Widerständen jeweils eine Leitung "raus" und die vereinigen sich dann an einer Verzweigung (bzw. in einer Verzweigung teilt sich die Leitung und geht dann in beide Widerstände "rein")

Parallelschaltungen zuerst berechnen:

formel = R1*R2 : R1+R2

Du bekommst dann R1,2 raus.

R1.2 kannst du von nun an als eine ganz normale Schaltung einer Reihenschaltung sehen. Kannst sie easy mit anderen Reihenschaltungen addieren

bspl R1.2 + R3 = Rges oder R1.2.3

Angenommen, die Anschlüsse des einen Widerstands sind A' und B', die des anderen A" und B". Wenn man A' mit A" verbindet und B' mit B", dann liegt zwischen A' und B' die Parallelschaltung. Schließt man B' an A", dann ist zwischen A' und B" die Reihenschaltung.

Parallel ist nebeneinander und in Reihe ist hintereinander geschaltet.

Nur, weil es schon spät ist, heißt das noch lange nicht, dass Wikipedia auch schon schläft. Tut mir Leid, ich hab zum Glück nichts mehr mit Physik am Hut. Gib das echt mal bei Google ein;)