Unterschied Regenjacke/Windbreaker?

5 Antworten

Häufig wird im alltäglichen Sprachgebrauch nicht scharf unterschieden zwischen Regenjacke einerseits und Windjacke bzw. Windbreaker andererseits. Winddichte Jacken müssen allerdings nicht notgedrungen wasserabweisend oder wasserdicht sein. Vielmehr sind wirkliche Regenjacken, die wasserdicht sind, in jedem Falle auch winddicht.

Meistens sind in der Praxis aber beide Eigenschaften vereint, so dass die Regenjacke als Schutz gegen Wind und Regen dient und daher auch mit Recht als Windjacke bezeichnet werden könnte.

Windbreaker bezeichnen Schlupfjacken, die sich bei Wind und Wetter verwenden lassen. Weiterhin werden auch dünne Regenjacken mit durchgehenden Reißverschluss als Windbreaker bezeichnet.

sind windbreaker nicht die dinger, in die man hineinschlüpft und keinen durchgehenden reissverschluss haben? ansonsten fällt mir nur die schreibweise als unterschied auf.

Windbreaker sind in der Regel nur wasserabweisend ausgestattet und halten bei Dauerregen nicht dicht im Gegensatz zu Regenjacken, die eine dickere Beschichtung auf der Innenseite des Stoffes haben.

Die Wasserdurchlässigkeit wird in (mm) Wassersüle angegben. Je höher die Zahl desto besser ist die Regenfestigkeit.

Ich glaube, Windbreaker haben keine Kapuzen.

Alpxkaa  26.08.2018, 12:15

Windbreaker haben Kapuzen