unterschied primäre und sekundäre immunantwort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die primäre Immunreaktion ist die direkte Abwehr von Antigenen (Erregern), während die sekundäre auf der Aktivität von Gedächtniszellen (Lymphozyten) beruht. Bei Impfungen zur primären I. werden fertige Antikörper verabreicht, die sofort eingreifen können, während bei der Impfung zur sekundären I. das Immunsystem zur Bildung eines Immungedächtnisses angeregt wird. Solche Impfungen werden daher auch Gesunden zur Vorsorge (Impfschutz) verabreicht.

EliteSoap  15.06.2014, 12:00

verwechselst du das nicht einfach mit Passiver/aktiver Immunisierung. Wo genau ist da jetzt der unterschied der die Immunantwort beschreibt?