Unterschied Outsourcing und Cloud Computing?

2 Antworten

So richtig vergleichen kann man Outsourcing und Cloud Computing nicht.

Outsourcing beschreibt dem Umstand, dass Firmen bestimmte Dinge, Arbeitsfelder, Abteilungen, Know-How oder Aehnliches aus dem eigenen Betrieb an einen Dienstleister auslagern.

Cloud Computing so im Groben ist erstmal "nur" das Bereitstellen von diversen IT Resourcen und/oder Services (und das moeglichst flexibel, skalierbar und fuer den Kunden als out-of-the-box Loesung).

Beides muss sich also nicht ausschliessen, man kann z.B. Dinge "in die Cloud" outsourcen.

Im Umkehrschluss kann man aber auch eigene Rechenkapazitaeten in die Cloud auslagern ohne deren Betrieb abzugeben (was also kein Outsourcing im eigentlichen Sinne ist).

Der unterschied ist ganz einfach.

Beim Outsourcing wird z.B der Server von dir alleine genutzt.

Beim Cloud Computing würde er von mir mit genutzt werden. Du bekommst lediglich einen getrennten zugang.

ichbimspeter
Fragesteller

Aber sind ja eh meist mehrere Server, also bei "größeren" Firmen

Danke aber schonmal

paolomalo  25.04.2017, 11:55
@ichbimspeter

Das stimmt. Ich kann dir ein Beispiel geben. Ich hab einen Kunden (Callcenter) welches VoIP betreibt. Dort gibt es zwei Möglichkeiten.

Outsourcing
1. Der Dienstleister richtet dir einen komplett eigenen Server ein welchen du nutzt. Dort kannst du alles ohne einschränkung machen.

Cloud Computing
2. Die nehmen einen Server den sich mehrere Kunden teilen. Es sind komplett eigene Verzeichnisse, User etc da kommt man sich nicht in die Quere. Beim Cloud Computing hat man meistens nicht so viele Freiheiten, dass du in die Datenbanken rumschreiben darfst oder in alle Verzeichnisse kannst - weil es halt mit mehreren Firmen geteilt wird.

Es kommt halt immer drauf an was man machen will.

barnim  28.04.2017, 16:26
@paolomalo

Nicht wirklich, auch eine outgesourcte VoIP Anlage kann in einer geshareten "nicht-Cloud" Instrastruktur liegen.

Eine Dedizierung von Hardware entspricht nicht Outsourcing.

Auch Datenbank Rechte sind kein auszeichnender Faktor fuer eines von beidem.

paolomalo  02.05.2017, 08:08
@barnim

Das Beispiel richtete sich jetzt an dem genannten Kunden :-) diese Möglichkeiten hatten die Firma angeboten die den Dienst zur Verfügung stellt.