Outsourcing und Offshoring Bedeutung bzw Unterschied?

1 Antwort

Outsourcing:

Man lässt Arbeiten nicht von eigenen Angestellten machen, sondern vergibt die an Serviceunternehmen. Beispiel: Man beschäftigt keine Putzfrau, sondern beauftragt ein Gebäudereinigungsunternehmen.

Offshoring

Man vergibt Aufgaben innerhalb eines Unternehmens an Niederlassungen, die in anderen Ländern ihren Sitz haben. Beispiel: ein Unternehmen des Versandhandels lässt alle Waren aus einem anderen Land versenden. Apple z. B. die Sachen die man im Appleshop bestellt aus Irland.