Unterschied. Mutation, Variation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variationen entstehen durch Mutation. Die Mutation ist die genetische Veränderung ansich und die Variation ist das, was dabei herauskommt im Vergleich zum "Orginal". So wie Haarschnitt-Frisur. Also der Haarschnitt ist die Ursache für die neue Erscheinung, also die Frisur. Der Vergleich Haarschnitt-Mutation hinkt jetzt ein bißchen, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Danke.:)Und wie wäre das dann dann zB. bei den Birkenspannern? Wäre dann die Farbwechslung die Mutation oder Variation?

@CS1996

Also die Gene des Tiers sind durch Mutation verändert. Die andere Farbe ist durch Mutation entstanden. Das Erscheinungsbild der anderen Farbe ist eine Variation der ursprünglichen Erscheinung/Farbe der kleinen Racker. Mutation ist die Bezeichnung für den genetischen Vorgang. Variation ist die Bezeichnung der äußerlichen Erscheinung, des Unterschieds zu den anderen Individuen.

@hullebumm

Danke. danke. Jetzt versteh ichs! :)

Eine Mutation ist auf jeden Fall eine Veränderung im Erbgut. Durch Mutationen können Variationen von Organismen entstehen. Variationen können aber auch umweltbedingt sein, sind dann aber natürlich nicht erblich.

Ah danke jetzt versteh ich das. :)