Begriffe erklären Angepasstheit am Beispiel der Birkenspanner?

1 Antwort

In England zur Zeit der Industrialisierung wurden große Mengen Ruß und Schmutzpartikel von der Industrie verursacht.

Dadurch wurden die Hellen Birkenstämme dunkel gefärbt.

Die hellen Birkenspanner wurden von Fressfeinden nun leicht erkannt und gefressen.

Einige der Birkenspanner waren jedoch dunkler gefärbt als andere. Sie wurden seltener gefressen und konnten sich häufiger fortpflanzen.

In Folge dessen entstanden über Generationen immer dunklere und schließlich schwarze Birkenspanner, die perfekt an die neuen Bedingungen angepasst waren.

Es überleben also immer die am besten angepassten Individuen, die durch ihre Fortpflanzung noch besser angepasste Generationen gründen.