Unterschied Memorandum und Query- Englisch?

3 Antworten

Memo = Eine Notiz

Query = Eine Anfrage, die natürlich die Form eines Geschäftsbriefes haben kann. Kann aber auch eine technische Anfrage zwecks Abrufen von Daten in Computersystemen sein (z.B. Geburtsdatum aus einer Datenbank abrufen = Query).

Kannst auch mit einer Query eine bestimmte Memo anfragen.

Umgekehrt ist nicht jeder Geschäftsbrief eine Anfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Query ist prinzipiell eine formelle schriftliche Anfrage. Nicht jeder Geschäftsbrief ist eine Anfrage.

Ein Memo ist eine formelle Verschriftlichung von etwas, das nicht vergessen werden soll, beispielsweise eine Gesprächsnotiz, eine kurze Besprechungszusammenfassung, eine Info an Kollegen/Angestellte, etc.

So zumindest kenne ich die Verwendung der beiden Begriffe.

Ich hätte bei Query an eine Anfrage gedacht, an eine Datenbank oder so.

Ein Memo schreibt man, wenn man zb. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Prozessveränderungen bescheidgeben will oder sie an was erinnern will.