Unterschied Manifestieren und Magie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In "Magie Kreisen" wird das Wort Manifestieren auch benutzt, um das "in Erscheinung treten" der Resultate zu beschreiben.

Es gibt aber auch ein "Kollektiv" um das Wort Manifestieren, das mit magischer Praxis sehr wenig zu tun hat, und aus dem New Age Self-Help stammt (Beispiele dafür sind The Secret, Reality Shifting, etc). Es werden zwar die gleichen Mechanismen angesprochen, aber der Unterschied zwischen den beiden ist wie entweder zu einem Therapeuten zu gehen oder mit einem Unbekannten auf der Straße zu sprechen. Letzteres kann etwas machen, im Grunde geht es um das Gespräch, aber der Therapeut hat wahrscheinlich etwas mehr zu bieten.

Salome666
Fragesteller

Auf mich wirkt das einfach wie das Rad unnötig neu zu erfinden. Dieselben Grundtechniken (zumindest so, wie ich das "Manifestieren" verstanden hab) wie bei der Erfolgsmagie, aber gleichzeitig eine Art Verballhornung dieser, weil man sich klar von Magie generell "abgrenzt", Betonung dass "Manifestieren" im Gegensatz dazu real sei.

Manifestieren bedeutet, die eigenen Energien zu nutzen, um etwas zu erschaffen, während Magie auch Rituale umfasst, die unseren Zustand durch Gegenstände, die diese Energien kanalisieren und verstärken, sowie die Verwendung von Wesen mit niedrigen Frequenzen, die durch unseren Willen etwas verändern oder erreichen können.

Salome666
Fragesteller

Die Grundtechniken ähneln sich aber schon stark. Visualisierung, Affirmationen etc. Also die innere Vorgehensweise im Vergleich zur Manifestation und das, was man Zauberei nennt.

Magie beinhaltet auch Zaubertränke, Rituale, magische Wesen, bestimmte Gegenstände und so weiter.

Das gehört aber nicht zum Manifestieren.