Unterschied Jazz und Swing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Swing ist eine Stilrichtung des Jazz, wie viele andere Stilrichtungen innerhalb der Musikrichtung des Jazz auch: Bebop, Chicago Jazz, Dixie/New Orleans, Latin Jazz, Free Jazz... und eben auch Swing.

Der Wikiartikel über Jazz ist recht gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz

Daneben gibt es auch die Tanzrichtung des Swing. Sie entstand zur selben Zeit, wie die ersten Jazz Formen, aber bevor die Musikrichtung des Swing ihre Hochblüte erreichte, nämlich in den 1910ern (Solo Jazz, Charleston u. a.).
Heute kann man Swing zu unterschiedlichen Musikrichtungen tanzen, die keinen grossen Zusammenhang zur Swing-Musik oder zum Jazz besitzen; zu Blues, ElektroSwing, Contemporary, Pop, Disco... Beispielsweise besitzt der Shuffle Dance von heute viele Entlehnungen der Fussarbeit aus dem Solo Jazz und dem Balboa Tanz, was beides Swing-Tänze sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Jazz ist ein allgemeiner Begriff wie zum Beispiel Klassische Musik, oder Pop Musik.

Swing ist eine Unterkategorie, ein Genre des Jazz, wie auch Bebop, Cool Jazz, Hard Bop, Dixieland und viele andere.

Electro-Swing

https://youtu.be/V_5qcSZBvYA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Von Experte StefanAumueller bestätigt

Swing ist nur eine Stilrichtung des Jazz`.

Du kannst also nur die Stilrichtungen miteinander vergleichen, aber nicht eine Musikrichtung mit einem Stil :)

Jamesgirl11
Fragesteller

Okay vielen Dank, jedoch war das eine Frage, die unsere Musiklehrerin in einer Ausfrage gestellt hat😅

Swing ist eine Tanzrichtung und Stilform. Quasi eine Unterkategorie.