Unterschied Industriekaufmann / groß- und außenhandel?

5 Antworten

"Beim Industriekaufmann oder Großhandelskaufmann spricht man mit einem kleinen Augenzwinkern auch von einem gut ausgebildetem Lagerrist ;o)"

Hab auch gehört Jura-Studenten sind mit einem Augenzwinkern auch als Gemüsebauern zu bezeichnen.

Von der Ausbildung her gibt es in den Berufen kaum wesentliche unterschiede. Beim Industriekaufmann oder Großhandelskaufmann spricht man mit einem kleinen Augenzwinkern auch von einem gut ausgebildetem Lagerrist ;o) Bei einem Kaufmann im Groß- und Außenhandel liegt der Schwerpunkt mehr auf intern. Handelsrecht und die Handhabung der versch. Zoll- und Einfuhrbestimmungen beim Handel mit Drittländern. Im Übrigen sind hier mindestens zwei Sprachen in guter Wort und Schrift unerlässlich. Vorzugsweise in unserem Land Deutsch und Englisch. Aber auch Russisch und Chinesisch wird sehr gerne gesehen und kann in der Karriereleiter von entscheidendem Vorteil sein. Liebe Grüße vom Seestern. *

HiNever,die Antwort von Seestern ist wirklich gut und zeigt die praktische Handhabung der Ausdrücke IK,Gross-und Ausshandelkaufmann auf.Ob Du vorwiegend im Büro oder arbeitest oder Kundenkontakte hast,hängt eher vom Betrieb ab,in dem Du tätig bist.Rechtkih gesehen gibt es Umschreibungen dieser Begriffe,aber bindend sind sie nicht unbedingt,eher ur dann,wenn in conkreto eine Definition die auch konkuldent zB in der Beschreibung der beabsichtigten Tätigkeiten erlogen kann.Konkludent heisst,aus dem Vertragsinhalt zu erschliessen.LG Sto

So ungefähr, ja. IK können in vielen Bereichen wie Buchhaltung, Personal, Vertriebsinnendienst, Marketing usw. eingesetzt werden. Groß- und Außenhandelskaufleute findet man größtenteils im Verkauf. Sie können jedoch auch z.B. im Vertriebsinnendienst eingesetzt werden.

Oft sind IK in Betrieben zu finden, die als Hersteller tätig sind. Groß- und Außenhändler hingegen meistens in Betrieben, die Waren weiterveräußern. Industriekaufleute sind zudem ein ganz kleines bisschen höher angesehen meiner Erfahrung nach (bin selbst Groß- und Außenhandelskaufmann).