Unterschied Homo afarensis und Australopithecus?

Weiß jemand vielleicht auch wie alt sie wurden? Also ich meine nicht von wann bis wann sie vorkamen sonder wie alt ein Australopithecus afarensis in der Regel wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Australopithecus afarensis. Möglicherweise ist Homo afarensis ein Synonym, falls die Art von einem anderen Autoren einmal der Gattung Homo zugeschrieben wurde. Berechtigung dafür gäbe es eigentlich, da die Gattung Homo aus Vertretern der Gattung Australopithecus hervorgegangen sind. Weil diese also mit den Arten der Gattung Homo näher verwandt sind als mit anderen Australopithecus-Arten, wäre die Gattung Australopithecus demnach eigentlich paraphyletisch und müsste auch die Mitglieder der Gattung Homo einschließen. Weil aber in der zoologischen Nomenklatur derjenige Name Bestand hat, der zuerst veröffentlicht wurde, was in diesem Fall Homo wäre, müssten eigentlich alle Australopithecus-Arten in die Gattung Homo gestellt werden. Für gewöhnlich tut man das aber nicht, weil zwischen den Australopithecus- und den Homo-Arten doch recht große morphologische Unterschiede bestehen.

Wie alt Australopithecus wurden, lässt sich nur erahnen. Bei Lucy, dem berühmtesten Australopithecus-Fossil, handelt es sich den meisten Forschenden zufolge um eine etwa 25 Jahre alte junge Erwachsene. Darauf deuten einerseits die Struktur des Beckens und andererseits der bereits durchgebrochene dritte Backenzahn (Weisheitszahn) im Unterkiefer hin, der jedoch noch kaum Abnutzungserscheinungen aufweist.
Vermutlich dürfte aber die Lebenserwartung eines Australopithecus vergleichbar mit der eines Schimpansen sein, also bei zwischen 30 und 40 Jahren, wenn die Bedingungen ideal sind vielleicht sogar 50.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig