unterschied Hippotherapie und ergotherapeutisches reiten?

6 Antworten

Therapeutisches Reiten wird in 4 Richtungen unterteilt: Hippotherapie Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten (heilpädagogische Förderung mit dem Pferd) Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd Hippotherapie: Es handelt sich bei der Hippotherapie um eine krankengymnastische Einzelbehandlungsmaßnahme, die in ein physiotherapeutisches Gesamtbehandlungskonzept eingebunden sein sollte. Hippotherapie wird von Physiotherapeuten mit der beruflichen Zusatzausbildung Hippotherapie mit speziell dafür ausgebildeten Pferden durchgeführt. Diese Therapiepferde werden jeweils von einem/r Pferdeführer/in am Führstrick im Schritt und auf genaue Anweisung der Physiotherapeuten geführt. Die begleitende Physiotherapeutin macht sich dabei die therapeutisch besonders wertvollen dreidimensionalen Schwingungsimpulse des Pferderückens sowie die Zentrifugal-, Beschleunigungs- und Bremskräfte zu Nutze, die auf den Patienten einwirken. Die Hippotherapie bietet dabei wie keine andere Behandlungsmethode Menschen mit unterschiedlichsten neurologischen Bewegungsstörungen und dadurch gestörter oder verloren gegangener Gehfähigkeit eine harmonische Fortbewegung im Raum in einem komplexen gangphysiologisch ablaufenden Bewegungsmuster an. Physiotherapie auf dem Pferd bezeichnet den Einsatz des Pferdes im medizinischen Bereich. Das Pferd ist Medium einer krankengymnastischen Therapie, die das Ziel hat, die Auswirkungen medizinisch diagnostizierter Schädigungen am Stütz- und Bewegungsapparat, vor allem aber der Bewegungssteuerung auszugleichen bzw. zu minimieren. Als Abgrenzung zum herkömmlichen „ Reiten“ ist hier zu sehen, dass das Pferd nicht der „ Hilfeangebot des Reiters Folgt, sondern der Patient auf die vom Pferd ausgehenden Impulse reagiert. Es handelt sich um eine Form der krankengymnastischen Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage im Sinne einer reaktiven Bewegungstherapie. Als Indikationen stehen neurologische Erkrankungen im Vordergrund

Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd: Die Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltag ( wieder ) zu erreichen. Durch den ganzheitlichen Ansatz der Ergotherapie werden nicht nur die Bewegungsabläufe (= Motorik) des Körpers geschult, sondern das ganze menschliche System einbezogen. Es also um Bewegung, Wahrnehmung , Aufmerksamkeit und harmonisches Zusammen wirken dieser Einzelaspekte.

Ergotherapie wird angewendet bei •Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten, sofern diese dadurch einen körperl. Schädigung erlitten haben •Menschen mit angeborenen körperlichen Schädigungen •Menschen mit angeborenen geistigen Schädigungen •Menschen mit rheumatischen Erkrankungen •Kindern mit Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen •Menschen mit massiven neurologischen Störungen ( z. B. nach Unfall) •Menschen mit Störungen der Koordination, der Aufmerksamkeit, der Reaktion, der Merkfähigkeit, des Gleichgewichts oder der Grob-bzw. Feinmotorik ( Motorik= Bewegungslehre, Bewegungsabläufe) •Menschen mit multipler Sklerose Im Klein-/Schulkindalter •verzögerte Sprachentwicklung •verzögerte motorische Entwicklungsstörungen •Ungeschicklichkeit ( Dyspraxie) •mangelndes Körper- und Selbstbewusstsein •Anpassungsschwierigkeiten in neuen Situationen •Hyper- oder Hypoaktivität •Lernstörungen •Vermeidung , die Hände zu gebrauchen •unangemessen Körperhaltung •Höhenangst •häufiges Anrempeln von anderen Menschen oder z.B. Türrahmen

Hippotherapie wird angewendet bei: •Cerebrale Bewegungsstörungen nach frühkindlicher Hirnschädigung mit unterschiedlichem Schweregrad •Multiple Sklerose mit spastischer Paraparese, auch in Kombination mit Ataxie •Zustände nach Schädel-Hirn-Verletzungen •Zustände nach Schlaganfall •Inkomplette Querschnittssyndrome •und weitere zentrale Bewegungsstörungen.

Bisschen viel, aber ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Liebes Grüßle Silvi (Ergotherapeutin in Ausbildung)

Ergotherapie = Arbeits- und Beschäftigungstherapie, diese wird hauptsächlichh bei psychisch kranken (Depressionen, Alkohol- und Dorgenabhängigen, Schizophrenen, Borderliner, etc...) angewendet. Hippotherapie wird hauptsächlich für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung (Lähmungen, Down-syndrom,...) eingesetzt.

als ergotherapeut kann man ja die weiterbildung zum hippotherapeut machen. doch es gibt auch den lehrgang richtung "ergotherapeutisches reiten" was in der beschreibung dm hippotherapeut gleich kommt bzw sehr ähnelt. was genau ist der unterschied?

@oconner

Als Ergotherapeut kann man ja in den verschiedensten Bereichen tätig sein. Wenn man als Ergotherapeut die Weiterbildung zum Hippotherapeuten macht, dann ist das Hauptaugenmerk oder die Haupt"arbeit" im Bereich Sensibilitäts-Schulung, Spüren, fühlen,...angelegt. Macht man als Ergotherepeut die Weiterbildung "ergotherapeutisches Reiten" so ist das Haupziel dieser therapeuitschen Pferd-Mensch-Begegnung die, welche es eben bei Ergotherapie im Psychischen/Psychatrischen Sinne ist: Beschäftigung aber in weiterer Hinsicht auch das Spüren und fühlen.

Beim Hippotherapeutischen Reiten geht es deutlich mehr um das Spüren von Rhythmus, "Beziehungen", Sensibilität,...als beim Ergotherapeutischen Reiten (hier spielt es eine sekundäre Rlle).

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken!?! Mein Problem: ich weiß was ich meine... mir fehlen aber die richtigen Worte damit ich es verständlich rüberbringen konnte/kann! Ich hoffe und wünsche mir für dich, das ich einigermaßen das erklären konnte, was du als Antwort gesucht hast!?!

L.G. Da Su

@DaSu81

vielen dank für deine antwort.. ich muß zugeben, das ich es nicht so ganz verstanden habe.. es scheint doch recht kompliziert zu sein :-) ..., aber ich habe verstehen können, das ich mich doch noch sehr darüber informieren muß, da es offensichtlich dort sehr viele verschiedene ausbildungswege und ziele gibt, die nicht sofort ersichtlich sind...!! lieben dank nochmal!!! ich werde nochmal alles lesen was dkthr.de so hergibt, vielleicht verstehe ich ja jetzt mehr.. :-) danke!!!!

@oconner

Also noch ein Versuch: bei Hippotherapie werden meistens geistig beeinträchtigte Personen (Behinderungen,...) "behandelt", bei ergotherapeutischem Reiten bezeichnet man dies nicht unbedingt als "Behandlung" sondern eher als "Beschäftigung" (oder besser: ich würde es nicht als "Behandlung" bezeichnen), weil dieses u.A. bei geistig "nur" gering bis gar nicht beeinträchtigten Personen durchgeführt wird. Wichtiger Fakt: bei Hippotherapie ist die Haupt-Gangart des Pferdes "Schritt" (und der Therapeut übernimmt hier meistens die "Führung" [jedoch auch zusammen mit dem Pat... aber irgendwie anders,...ach ist das schwer zu erklären] bei ergotherapeutischem Reiten können auch andere Gangarten zum Einsatz kommen - je nachdem wie beeinträchtigt die Person/der Patient ist und wieviel ihm zugetraut werden kann (der Patient arbeitet mit dem Therapeuten zusammen, aber hier hat er größeren Einfluss als bei Hippotherapie).

Jetzt verständlicher???

@DaSu81

auch wenn es etwas spät ist... ja jetzt hab ich mehr verstanden!!!!!!!! vielen lieben dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke der Unterschied ist von außen aufgrund der durchgeführten Maßnahmen oft sehr gering. Wie auch beim Unterschied zwischen Ergotherapie und Hippotherapie (aufgrund unterschiedlicher Ausbildung und somit anderem Wissen) könnte der hauptsächliche Unterschied an einem anderen Zugang zu einem Klienten und anderen Zielen liegen. Ich denke jeder/jede Ergotherapeut/Ergotherapeutin bezieht das Umfeld und den Alltag eines Klienten aufgrund der ergotherapeutischen Denkweise in die Therapie mit ein, da ein Hauptziel der Ergotherapie die Selbständigkeit im Alltag sein soll und während der Therapie laufen im Kopf eines/einer Therapeuten/Therapeutin so viele Denkvorgänge ab, die das alles miteinbeziehen. In der Ergotherapie kann z.B. Bewegungsplanung anhand dem Erlernen von Voltigierübungen trainiert werden, oder bei einer tiefensensiblen Minderleistung durch die Stoßbewegung im Trab auf die Tiefensensibilitätsrezeptoren eingewirkt werden. Da ich mit Hippotherapie keine Erfahrung habe, ist das nur die Meinung einer Ergotherapie-Studentin, aber ein weiterer Unterscheidungspunkt ist vermutlich, dass es eben typische Diagnosen, Zielsetzungen und Maßnahmen sowohl für die Ergotherapie und auch für die Physiotherpie gibt. Welche Schwerpunkte ein Therapeut setzt, ist individuell, und somit kann es auch vorkommen, dass sich beide Berufsgruppen aneinander annähern :)

Vermutung, kein Wissen: Ergo hat ja viel mit Entwicklung der Feinmotorik, Körpergefühl zu tun. Hippotherapie könnte ich mir als Vertrauensaufbau zwischen Kind und Tier vorstellen, ähnlich der Delphintherapie.(Ich weiß wie heute Delphin geschrieben wird aber ich weigere mich.

richtig so. delphin find ich auch viel besser!!!! möchte hippotehrapeutin werden (bin pferdewirtin, demnächst ergotherapeutin) aber diese ganzen verschiedenen begriffe verwirren mich :-)... ich muß nun ankreuzen, was ich will, aber ich kapier den unterschied nicht. naja, werd halt weiter suchen... danke!!!!

Könnte mir vorstellen, dass eins Menschen, das andre Pferden zugute kommt.

sehr guter ansatzpunkt. werde die ganzen beschreibungen mit diesem gedanken im kopf nochmal lesen..., vielleicht kommt dann die erkenntnis :-) danke!!!!