Unterschied Heißkanalsystem und Heiße Seite/Hälfte?

2 Antworten

Hi,

ich bin Konstrukteuer für Spritzgießwerkzeuge und habe bereits einige Heiße Seiten und Heißkanalsysteme verbaut und auch selbst konstruiert.

Kurze Erklärung:

  • Düsenseite: Über diese Seite wird der Kunststoff plastifiziert (Dickflüssig) in die Form eingespritzt (Eigentlich eher gedrückt)
  • Auswerferseite: Oftmals ist hier die Mehrheit der Formkontur zu finden und der Artikel wird beim öffnen des Werkzeugs dort "gehalten" und von der Düsenseite abgetrennt. Hier befinden sich die "Auswerfer", die den Artikel aus der Form drücken/werfen. Alternativ wird es mit einem Roboter (Handling) ausgenommen.
  • Anguss (Kaltkanalsystem): Ein Anguss entsteht dann, wenn mehr als 1 Artikel oder der Artikel mit mehr als einem Anspritzpunkt angespritzt wird. Grund ist, dass das Material der Maschine verteilt werden muss. Viele kennen den Anguss von Modellfliegern, die man als Kind aus einer Art Rahmen drücken/brechen musste. Dieses Material ist "Abfall" und wird teilweise wieder recycelt
  • Heißkanalsystem: Diese werden meistens von den Spritzgieß-Formenbau-Firmen zugekauft. Das Sytsem vermindert den Abfall oder lässt ihn ganz und gar wegfallen. Das System hält den Kunststoff auf Schmelzetemperatur und lässt diesen nicht aushärten/abkühlen. Das System ist in der Düsenseite verbaut und leitet den Kunststoff an gewünschte Positionen. Es wird nicht immer direkt an den Artikel angebunden. Es ist durchaus auch üblich die Verteilung zu den Artikeln damit auszuführen, den Artikel selbst macht man dann aber wieder mit einem Unterverteiler/Anguss (Kaltkanal).
  • Heiße Seite: Die Heißkanalhersteller bieten als weitere Dienstleistung an eine Heiße Seite zu liefern. Der Unterschied zum Heißkanalsystem ist der, dass die Stahlplatten um das System bereits mitgeliefert wird und dem Formenbauer die Einbauarbeit erspart.
  • Plug & Play Heißkanalsystem: Diese Art ist der Mittelweg von Heiße Seite und Heißkanal. Der Hrsteller liefert den Heißkanal voll verdrahten und angeschlossen mit einem Kabelkanal aus einem Stahlrohr/Vierkantrohr. Der Einbau wird dem Formenbauer somit erleichtert, weil er das System nur "einlegen" muss.

Sind noch Fragen offen? Einfach stellen ;) Ich hoffe es für "Anfänger" gut erklärt zu haben.

  • Noch genauere

Hallo

Bei einem Spritzgusswerkzeug wird Kunststoff durch die Düsenseite in die Form gegeben. Wo es dann aushärtet (gefriert), Werkzeug bzw. Maschine fährt auf und die auswerfer drücken oder eher schmeißen das fertige Teil dann aus.

Die heiße Seite ist immer die Düsenseite. Einfach weil dort der flüssige Kunststoff herkommt.

Im Standard Verfahren wird neben dem Fertigteil auch immer ein Anguss mit hergestellt, die Wegstrecke von der heißen Düse bis zum fertigen Werkstück.

Der Anguss fällt beim HKS (Heißkanalsystem) weg weil der Kunststoff direkt bis zur Fertigform heiß gehalten wird und so nur das fertige Stück aus der Maschine fällt.

Gruss

verreisterNutzer  06.03.2018, 10:30

Ich muss dich mit meiner folgenden Antwort korrigieren. Deine Antwort stimmt so nicht ganz.