Unterschied gefärbte und getönte Haare?

3 Antworten

Eine Farbe bricht das Haar chemisch auf, platziert die Pigmente dann praktisch innerhalb des Haares, und das Haar 'verschließt' sich wieder von allein.

Eine Tönung bricht das Haar nicht chemisch auf, die Pigmente kommen also nicht bis ins Innerste des Haares - maximal bis in die 'Täler' der rauen Schuppenschicht im Haar.

Deshalb hält eine Farbe wesentlich länger, teils wird man diese nur noch mit einer weiteren chemischen Reaktion los. Auch wenn die Farbe trotzdem ein bisschen verblasst, immerhin hat man die äußere Schicht des Haars auch gefärbt, nicht nur die Innere.

Es gibt übrigens auch zwei verschiedene Level von Tönungen. Bei den einen findet trotzdem noch eine chemische Reaktion ab ("Demipermanente Tönung"), und bei der anderen nicht ("Semipermanent" oder auch "Direktzieher").
Demipermanente Farben halten nochmal länger als Semipermanente. Dafür gibt es Semipermanente aber auch in Farben, die man niemals mit Farben oder Demipermanenten Produkten erreichen könnte. Wenn du eine Person mit Grünen oder Blauen Haaren siehst - das sind immer Direktzieher.

Ich hab mittlerweile alles schon ausprobiert, und außer Henna und hochprozentigen Blondierungen haben meine Haare nicht wirklich gelitten, denen ging es immer gut. Egal ob permanente Farbe, Semi oder Demipermanent.

Hallo,

gefärbte Haare bleiben so lange bis sie rauswachsen und getönte Haare bleiben für bestimmte Haarwäschen, so öfter du dir die Haare wäscht um so schneller ist die Farbe weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze Mal dass bei gefärbten sich die Farbe nicht rauswaschen lässt, bei getönten schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deadpool4398
Fragesteller

Wie lange hält eine Tönung denn?

Bl00dyCookie  27.10.2022, 20:04
@Deadpool4398

Weiß ich nicht genau, hab aber meine am Dienstag getönt bekommen und sind bis jetzt da hab aber noch nicht meine Haare gewaschen. Ich kann dir bescheid geben wann es raus ist wenn es hilft

Bl00dyCookie  30.10.2022, 17:39
@Deadpool4398

Hey, ich wollte bescheid sagen dass die Tönung heute fast raus ist. Ich glaube es kommt auch auf die Haarfarbe, die Farbe der Tönung und die Qualität der Tönung an aber ich habe dunkelblonde Haare und habe mir auf die spitzen so ein kirschrot auftragen lassen. Habe die Haare 4 Mal gewaschen. Hat leider nicht sehr lange gehalten.