Unterschied Gasmelder und CO Melder?

3 Antworten

Gasmelder ist ein Oberbegriff, aber so wie ich Deine Frage verstehe, meldet der "Gasmelder" eben den Umstand, dass sich in einem Raum brennbares Gas angesammelt hat (Explosionsgefahr), während der CO-Melder davor warnt, dass eine höhere CO-Konzentration besteht (Lebensgefahr, da das nicht riecht, aber schnell tödlich ist).

Gasmelder ist für unverbranntes Gas in der Leitung.

CO Melder ist für verbranntes Gas aus der Heizung.

Im Haushalt hat man in der Regel einen CO Melder, da Kohlenmonoxid in einer hohen Konzentration gefährlich wird.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BockDrauf  02.10.2022, 09:08

CO = Kohlenmonoxid

babykitten573
Fragesteller

Sollte man auch einen Gasmelder haben für unverbranntes Gas? Unsere heizung ist abgestellt aber der CO-Melder ist losgegangen

BockDrauf  02.10.2022, 12:07
@babykitten573

nein, einen Gasmelder brauchst du nur wenn du keinen Geruchssinn hast.

Grüße

babykitten573
Fragesteller
@BockDrauf

Ich habe eine schlechte Nase immer verstopft durch Polypen zudem bekomme ich nachts auch keine Gerüche mit. Also wäre ein Gasmelder bei abgeschaltetem boiler(Wegen verdacht das unverbrannt aus den leitungen austritt) sinnvoll oder?

BockDrauf  02.10.2022, 12:31
@babykitten573

Eigentlich nicht sinnvoll, habe ich noch nie gehört das jemand so etwas in der Wohnung hat. So eine Gasleitung wird ja nicht über Nacht undicht.

Ich bin mir nicht mal sicher ob Gasmelder so erhältlich sind für Privatverbraucher, und wenn dann sind sie vermutlich kostspielig.

Gasgeruch bekommt man sehr schnell und frühzeitig mit, außer man hat wirklich überhaupt keinen Geruchssinn. Das riecht sehr streng.

Ein CO-Melder ist ein Gas-Melder, aber nicht jeder Gas-Melder ist ein CO-Melder. "Gas-Melder" ist nur der Überbegriff für alle Melder mit Gas-Sensoren. Damit ist ja noch gar nicht spezifiziert, um welches Gas es sich handelt.