Reagiert ein CO2 Melder auch auf Gas aus dem Gasherd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Stadtgas wird ein Geruchsstoff beigemischt, damit kann jeder sofort reagieren . Bei einer Verbrennung ist immer Sauerstoff erforderlich. Ist der Sauerstoff in nicht im ausreichendem Maße vorhanden also es mangelt es daran, spricht der Fachmann von einer unvollkommenen Verbrennung und der CO-Anteil steigt im Raum, was ja gefährlich ist. Deshalb werden Feuerstätten und Gasanlagen regelmäßig überprüft. Sind sie nicht in Ordnung werden oder müssen sie gesperrt werden. CO2-Melder kommen in Wohnungen nicht zum Einsatz. Wichtig sind aber Rauchmelder, der Fachmann spricht von Rauchwarnmelder. In Küchen kommen allenfalls VdS-anerkannte Mehrfachsensor Rauchmelder (optisch-thermisch) zum Einsatz.. Im Fachgeschäften werden diese mit einer Beratung angeboten. Geprüfte Rauchwarnmelder gehören in Schlazimmer, Kinderzimmer und Flure (Fluchtweg).

Reagiert ein CO2 Melder auch auf Gas aus dem Gasherd?

Nein. Das übliche Gas für Gasherde ist Propan oder Butan. Chemische Formel C3H8 bzw. C4H10. Wenn das nicht verbrennt, wird der Melder das nicht erkennen.

Falls du einen CO-Melder meinst, gilt für den das gleiche.

Du meinst wahrscheinlich einen CO-Melder und: Nein, der meldet nur, wenn die CO-Konzentration einen bestimmten Wert überschreitet.