Unterschied Film, Serie, Staffel Rheie?

3 Antworten

Ein Film dauert meist über eine Stunde.
Die Handlung ist in der Regel in sich abgeschlossen, wobei es auch Film Reihen gibt welche aus mehreren Teilen bestehen. Hier haben die einzelnen Filme zwar meist auch eine in sich abgeschlossene Handlung es gibt dann aber auch eine übergeordnete Handlung welche sich über mehrere Filme erstreckt.
Filme werden klassischerweise erstmals im Kino gezeigt und erscheinen dann später auf DVD/Blu-ray, Fernsehen oder bei Streaming Diensten. Es gibt aber auch Filme die welche direkt auf DVD/Blu-ray, im Fernsehen oder bei Streaming Diensten veröffentlicht werden.

Eine Serie ist eine Geschichte welche über mehrere Episoden erzählt wird. Eine Episode hat meist so eine Dauer von 20min bis eine Stunde, je nach Art und Herkunft der Serie.
Serien können zum einen Epidemisch aufgebaut sein, so dass jede Episode eine kleine in sich geschlossene Geschichte erzählt und über alle Episoden hinweg dann eine übergeordnete Story.
Es gibt aber auch Serien welche die Story über mehrere oder alle Episoden hinweg erzählen.
Klassischer weise werden Serien für die Veröffentlichung im Fernsehen und bei Streaming Diensten produziert.

Mehrere Episoden einer Serie ergeben dann eine Staffel.
Nach Ende der Staffel ist die Serie dann erstmal beendet und es müssen erstmal neue Episoden für eine Fortsetzung produziert werden, was dann die nächste Staffel ist. Aber nicht alle Serien haben auch mehrere Staffeln.
Wie viele Episoden eine Staffel hat ist unterschiedlich, gängige Läden die ich kenne sind 8, 10, 12, 20-25 oder 52 Episoden.
Es gibt aber auch Endlosserien welche in einem Durchlaufen und nicht in Staffeln unterteilt werden.
Bei der Story schließt eine Staffel dann meist eine Geschichte oder eine übergeordnete Geschichte in der Handlung ab.

ein Film ist eine meist komplett abgeschlossenen Geschichte die meist eine Dauer von ca. 80 - 120 min hat, oft auch bis zu 180 min.

filme können auch aus einer Reihe. bestehen.

bspw. Harry Potter, StarWars, die inhaltlich auch aufeinander aufbauen können. meist kann auch jeder Film einzeln gesehen werden ohne den vorherigen zu kennen.

eine Serien besteht aus kurzen Episoden (zw. 22 - 60min) die meist aufeinander aufbauen und innerhalb einer Staffel, die aus mehreren Episoden besteht (Anzahl der Episoden unterschiedlich zw. 6 und 30), meist einen oder mehrere Handlungsstränge hat.

dann gibt's noch Serien, in der jede folge eine abgeschlossene Handlung hat.

eine Staffel ist meist die Anzahl der Episoden, die in einem Produktionszyklus produziert werden (ca 6 monate.bis zu einem Jahr.)

Film ist Film dauert nur eine halb Stunde Serie ist Serie jede Folge dauert 20min bis eine Stunde

Staffeln sind die teile von Serie zb 10 folgen ist eine Staffel

Keine Ahnung

Leondfgf
Fragesteller

Das heißt eine Serie kann aus mehreren Teilem bestehen? Und wenn es fertig ist ist das dan eine staffel?

Zazaaoy  19.11.2023, 10:55
@Leondfgf

Ja eine Serie ist zb kurze filme die zusammen gehören 10 oder 20 folgen ist dann halt ne Staffel kommt aber drauf an manchmal ist ein Staffel auch nur aus 6 folgen

Google es mal, dann verstehst du es besser