Unterschied Erste Hilfe Kasten DIN13157 und DIN13157 c?

2 Antworten

Guten Abend,

Erste-Hilfe-Ausstattung nach DIN 13157

Die Rechtsgrundlage für alle Erste-Hilfe Einrichtungen bei Industrie, Handel, Verwaltung und Bildungseinrichtungen bezieht sich auf die Arbeitsstättenrichtlinien ASR A4.3.

Art und Umfang der Erste-Hilfe-Einrichtungen, die verfügbar sein müssen, sind abhängig von der Gefährdungsbewertung in dem Unternehmen. Der Unternehmer ist verantwortlich für die Beurteilung und Einleitung geeigneter Maßnahmen.

Für kleine Betriebsverbandkasten dient die Ausstattung als Orientierungshilfe die DIN 13157.

Auszug aus den Unfallverhütungsvorschriften:

a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben

ab 1 bis 50 Beschäftigten = 1 Verbandkasten DIN 13157

b) in Herstellungs- und Verarbeitungsbetrieben

ab 1 bis 20 Beschäftigten = 1 Verbandkasten DIN 13157

c) auf Baustellen

ab 1 bis 10 Beschäftigten = 1 Verbandkasten DIN 13157

Verbandkästen DIN 13157 sind auch für Tätigkeiten im Außendienst einsetzbar.

Bei räumlich größeren Ausdehnungen innerhalb eines Unternehmens über verschiedene Gebäude oder mehrere Etagen sollen Erste-Hilfe Behältnisse nicht mehr als 100 Meter auseinander liegen. In diesen Fällen können für einen großen Betriebsverbandkasten auch zwei kleine Betriebsverbandkasten in Bereitschaft sein.

http://www.soehngen.com/produkte/erste-hilfe/erste-hilfe-ausstattung-nach-din-13157.html

Wissensdurst84

Guten Abend,

Die Norm "DIN 13157-C" hat Erste Hilfe Kasten mit den Maßen 25,5 x 16,6 x 8 cm und der Füllung nach DIN 13157. Andere Kästen oder die Füllung alleine dürfen nur DIN 13157 aufgedruckt haben.

Mit freundlichem Gruß

OldenburgNDS

Schekki12
Fragesteller

Darf jetzt aber quasi ein Erste Hilgekasten 13157 anstatt eines 13157c stehen?

OldenburgNDS  25.02.2016, 17:47
@Schekki12

Ja, denn die Füllung ist ja die selbe. Es gibt ja auch Schränke und andere Koffer mit dem Inhalt DIN 13157 (und evt. einer Zusatzfüllung). Also, das ist nicht das Problem. Das "C" steht nur für "Case". Also der DIN 13157-C hat den gleichen Inhalt wie ein Erste Hilfe Koffer der DIN 13157.

Mit freundlichem Gruß

OldenburgNDS