Unterschied Entwicklungsumgebung Programmiersprache?

3 Antworten

Java ist eine Sprache, mit der in einer Entwicklungsumgebung (also einer Anwendung) gearbeitet wird. Die Entwicklungsumgebung stellt Werkzeuge bereit, die die Entwicklung begünstigen (bspw. einen Debugger, einen Compiler, Syntax Highlighting, u.ä.).

Servus mal wieder,

eine Entwicklungsumgebung hilft dir den Code zu schreiben. Da reicht aber auch ein einfacher Texteditor. Darum kann man mit einer Entwicklungsumgebung häufig verschiedene Programmiersprachen programmieren.

Das kommt ganz darauf an wie spezialisiert die Entwicklungsumgebung ist. Oftmals kann man auch Plugins installieren um Features für verschiedene Sprachen zu aktivieren.

Meine aller ersten Java Programme habe ich mit NotePad geschrieben.

Eine Programmiersprache wird von Entwicklern/Programmierern benutzt um letztendlich Programme zu schreiben.

So könnte man zum Beispiel mit Java eine Entwicklungs-Umgebung implementieren mit der man dann weitere Java (oder jede andere Sprache) Programme schreibt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Programmiersprache dient zur Erstellung eines Programms. Java ist eine solche Programmiersprache.

Eine Entwicklungsumgebung ist ein sehr nützliches Werkzeug, das einen bei der Erstellung eiens Programms hilft. Es gibt einem Tipps oder weist auf andere Dinge hin.

Theoretisch braucht man keine Entwicklungsumgebung, man könnte auch mit einem einfachen Texteditor arbeiten.

BlueJ ist eher für Lernzwecke gedacht. Professionelle Java-Entwickler setzen eher auf Eclipse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung