Unterschied despektierlich respektlos?

1 Antwort

Tsuaitogaisuto  12.11.2021, 14:34

Nun, nie gehört ist eine Sache, das Wort nicht zu kennen einen völlig andere, oder? ^^

Aber Sie haben schon Recht, es ist auch ein Synonym für respektlos usw. Allerdings quasi in gehobenen Schichten etwas höher frequentiert in seiner Nutzung. 😜

Man kann es aber auch so ausdrücken:

Respektlos ist es jeden Respekt vermissen zu lassen, also quasi die absolute Form.

Despektierlich hingegen ließe sich auch als herablassend und geringschätzend assoziieren. Was im Grunde mit eher subtileren Respektlosigkeiten zu verstehen wäre. Dem sprichwörtlichen Schlag in die Magengrube.

Man könnte es vielleicht sogar auf Ansprachen beziehen. Dann wäre Duzen von Unbekannten despektierlich. Siezen wäre korrekt.

Aber wie geschrieben ist das nur meine ganz persönliche Auffassung der beiden Worte und wohl nicht die offizielle Definition. Kann man aber wie von meinem Vorkommentierer verlinkt unter Anderem auf Wikipedia und jedem Wörterbuch nachschlagen. "Das wären zB der Duden du Schlauberger" sehen Sie? Den letzten Satz würde ich als abschätzig, oder despektierlich bezeichnen. Und ist natürlich nicht ernst gemeint meine Lieben. Würde ich dich jetzt eben stark demütigen und beleidigen, würde ich es als respektlos bezeichnen.

Wie geschrieben meine persönliche Auffassung bzw mein persönliches Verständnis davon.

Und nicht vergessen, Sprache ist oft eine Frage der Interpretation, daher auch die Synonyme. Ein Grund für so viel Respektlosigkeiten im Internet beispielsweise ist es, das man ja nie sieht wie etwas gemeint ist, so wird vieles dann oft durch Vorurteile und Misstrauen weit negativer verstanden als es tatsächlich ist. Als Beispiel will ich da die vielen Chats nennen wie WhatsApp Telegram und Co bei denen man ja nie das Feedback wie von einem Gespräch unter vier Augen bekommt. Übrigens sehr wahrscheinlich ist das einer der Gründe wieso Smilies so erfolgreich geworden und nicht mehr wegzudenken sind. Ich meine gerade Phänomene wie Ironie und Sarkasmus lassen sich ohne Mimik oder Gestik oft nicht deuten und führen dann zu Streit. Und weiß Gott hatten meine Freunde und ich schon oft Streit wegen entsprechender Missverständnisse. 😂

In diesem Sinne, ich hoffe es hilft und vielleicht bestätigt meine Aussage ja noch der eine oder andere.

PS: Übrigens sollte man Wikipedia nicht immer für alles heranziehen lieber Vorkommentierer, denn obwohl es eine Art User Überwachung der Artikel gibt, ist das noch lange keine Garantie für die Richtigkeit und einen vollen Umfang des Inhaltes. Gerade bei Worten gibt es auch viele analoge sogenannte offline'sche Lösungen wie ein Wörterbuch und Dergleichen.^^

safur  13.11.2021, 16:29
@Tsuaitogaisuto

Danke, verwende das Wort inzwischen mindestens 5 x täglich 😂