Unterschied Begründung/Argument

7 Antworten

Mit einer Begründung willst Du eine Behauptung untermauern.

Begründung und Behauptung zusammen ergeben dann ein Argument.

Wikipedia: Ein Argument (lat. argumentum, ‚Beweisgrund‘, ‚Beweismittel‘) ist eine Aussage, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung gebraucht wird

In der Philosophie ist jedes Argument eine Begründung. Der Begriff der Begründung kann dagegen mehr als nur ein einzelnes Argument darzustellen. Sein Bedeutungsumfang ist also insgesamt größer.

Ein Argument (lateinisch arguere = „in hellem Licht zeigen“, „erhellen“, „veranschaulichen“, „beweisen“; argumentum = „Veranschaulichung“, „Gehalt“, „Beweis“) ist ein Beweisgrund, auf den eine Behauptung zurückgeführt werden muß, um begründet bzw. bewiesen zu werden. Ein Argument ist eine Folge von Aussagen, von denen eine als Schlußfolgerung aus den anderen auftritt. Ein Argument ist eine Begründung für eine Behauptung.

Eine Argumentation (lateinisch argumentatio = „Beweisführung“) kann aus einer Reihe/Kette von Argumenten bestehen. Dann enthält eine Begründung mehrere Argumente.

Eine Begründung ist eine Darlegung von Gründen. In philosophischen Begründungen werden Sachverhalte dargelegt, die unter bestimmten Umständen rational zu etwas bewegen/bewegen sollen. In einer philosophisch aufgebauten Argumentation ist die Beweisführung zugleich der Beweisgrund. Die Begründung enthält die Beweise, worauf die Richtigkeit/Gültigkeit/Sicherheit des Beweises beruht.

Begründung kann sowohl den Prozeß/das Verfahren des Schließen und Beweisens als auch das ganze Argument, das für eine Behauptung die Beweiskraft gibt, bedeuten.

Argumente dienen zur Stützung oder Widerlegung einer These. Es sind in der Regel Einzelaussagen, die formallogischen Prinzipien folgen. Dass Argumente auch die These widerlegen können, ist eine wesentlicher Unterschied zur Begründung, die ausschließlich zur Stützung der These dient. Zur Begründung gehört allerdings meist ein ganzes Bündel von Argumenten, die dann auch unterschiedlich gewichtet werden.

Ein argument hast du fest in der Hand an ihm wird nicht gerüttelt du kannst es nur mit Beweisen begründen ! (;