unterschied automatisierungstechnik und robotik?

2 Antworten

Die Robotik ist eine Automatisierungstechnik, also eine Art Teilbereich. Heute scheint ein wesentlicher Aspekt der Robotik die Autonomie der Maschinen zu sein, sodass man die Roboter, Drohnen , Sonden etc. irgendwo absetzt, damit sie dort mehr oder weniger unbeaufsichtigt ihre Aufgaben erfüllen. Persönlich würde ich die Robotik als spannender empfinden, doch ich liebe auch SF-Romane, da sollten meine Präferenzen nicht überraschen. ;)

Automatisierungstechnik umfasst sowohl Maschinen als auch Anlagen. Bei Maschinen ist Robotik mit dabei. Robotik alleine befasst sich mehr mit Servotechnik usw

newcomer  13.02.2011, 18:59

Automatisierungstechnik: das was ich gerade mache - Schaltpläne für Wasserkraftwerke erstellen - Komponenten auswählen und austesten, Anlagen in Betrieb nehmen und warten usw.

Robotik: Fertigungsstraßen für KFZ Industrie mit Fertigungsroboter ausstatten programmieren und warten