Unterschied Armeabi/Armeabi-v7a Libraries?

1 Antwort

Armeabi-Code läuft auf allen ARM-Prozessoren, die in Android-Geräten verbaut worden sind. Armeabi-v7a läuft nur auf ARM-v7a-CPUs.

Armeabi-v7a verwendet zusätzliche CPU-Instructions, die auf älteren ARM-Prozessoren eine Exception auslösen (was i.d.R. zu einem Programmabsturz führt). Davon sind nicht nur Floating-Point-Instructions betroffen.

Die zusätzlichen Instructions führen allerdings zu schnellerem Code.

Man hat also die Wahl zwischen:

  • Kompatibilität zu älteren CPUs (auch neue Geräte werden noch mit diesen CPUs gebaut) und
  • Mehr Geschwindigkeit

Es ist auch möglich, unterschiedliche Native Libraries in eine .apk-Datei zu packen.

nightheart1704
Fragesteller

Besten Dank für diese super, ausführliche Antwort =)