Unterschied?

5 Antworten

Heyyy,

Also das sind Potenzen, die Zahl unten nennt man Basis und die oben Exponent. Der Exponent sagt wie oft man die Basis "mal" nehmen (multiplizieren) soll.

a) (-5)³ = (-5) * (-5) * (-5) = -125

b) -5³ = - (5³) = - (5*5*5) = -125

c) (-5³) = (-5³)^1 = -5³ = -125 (siehe b))

d) - (5³) = - (5³)^1 = -5³ = -125

Wenn die Basis negativ ist, dann hängt es vom Exponenten ab, ob sie positiv wird. Dies ist der Fall wenn der Exponent gerade ist. Da hier der Exponent (3) ungerade ist, kommt auch was negatives raus. Die Klammer gibt an was man wie oft nehmen muss. Wenn keine Klammer drum ist, dann nimmt man nur dir Zahl mal und multipliziert dann mit dem Minus. Bei anderen Zahlenbeispielen macht es ein Unterschied im Ergebnis, deshalb ist die Klammer wichtig.

Hoffe konnte dir helfen :)

Liebe Grüße

KootjeL
Fragesteller

Danke dir!

a) (-5)*(-5)*(-5) = 25*(-5) = -125

b) - (5*5*5) = - (25*5) = -125

c) (- (5*5*5)) = (-(25*5)) = (-125) = -125

d) - (5*5*5) = - (25*5) = - (125) = -125

KootjeL
Fragesteller

Danke!

b) wäre -125 a auch

c) wäre falsch, da das hoch 3 erst nach der klammer kommen darf. a und b ist das selbe, weil es im dem fall egal ist ob es in klammer steht oder nicht, da keine zahl vor oder nach der klammer kommt z.b wenn da stehen würde 6 (-5) hoch 3 dann würde das ergebniss ändern alleine schon wegen dem vorzeichen

KootjeL
Fragesteller

Danke!

ssss888  29.05.2022, 14:27
@KootjeL

ich weiß nicht ob es 100% richtig ist, aber so hatte ich es damals gesagt bekommen

Heyy, ich glaube das sollte passen bin es 3 mal durch, but lets see:

  1. (-5)*(-5)*(-5) = 25*(-5) = -125
  2. - (5*5*5) = - (25*5) = -125
  3. (- (5*5*5)) = (-(25*5)) = (-125) = -125
  4. - (5*5*5) = - (25*5) = - (125) = -1

Hoffe es ist richtig :)

Ich würde die Potenzen mal ausschreiben und ausrechnen.

gfntom  29.05.2022, 14:22
und ausrechnen.

Und was soll das hier bringen?

In diesem Fall sind die Ergebnisse alle gleich, obwohl das im Allgemeinen nicht gilt.

Tiffanylegtlos  29.05.2022, 14:24
@gfntom

2 Erkenntnisse. Die eine Erkenntnis in den feinen Unterschieden im Rechenweg und die Erkenntisse, was es mit dem Endergebnis macht. Schüler, die sich damit nicht befasst haben, müssen erst mal zu dieser Erkenntnis gebracht werden.

KootjeL
Fragesteller

Das ist ja das Problem, ich weiß nicht wie.