Unterschied Variablendefinition und Variableninitialisierung?

1 Antwort

Bei der Variablendefinition gibst du den Typ und den Namen einer Variable an. Hierfür wird im Speicher dann für deine Variable der nötige Speicherplatz reserviert und kann nun mit Werten befüllt werden.

int a;

Bei der Initialisierung nimmst du eine Variable, die bisher nur definiert wurde, und speicherst einen Wert dort.

a = 0;

Man kann bei den meisten modernen Sprachen auch beide Schritte in einer Zeile ausführen:

int a = 0;
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)