Unterschied - FSJ & Jahrespraktikum

2 Antworten

Ein fsj ist ein jahrespraktikum mit zusätzlichen Leistungen, wie die Bildungsarbeit. Du hast 25 Bildungstage, bei denen du dich mit Leuten in deiner Situation austauschen kannst und ihr über ein Thema sprecht. Außerdem hat man beim fsj einen neutralen Ansprechpartner, wenn es Probleme bei der Arbeit gibt-nämlich der Träger deines fsjs. Ich denke, bei einem fsj ist man aufgehobener, jedoch hat man bei einem jahrespraktikum mehr Freiheiten, zb auch was die Arbeitszeit angeht. Bei einem fsj ist Vollzeit vorgeschrieben.

Zudem bist du in einem Freiwilligendienst Sozialversichert, das ist bei einem Praktikum anders.

Du kannst dir auch ein FSJ als Vorpraktikum anerkennen lassen! Musst es halt nur im richtigen Bereich machen (nicht nur Fahrdienste oder so)...