Unterscheidet sich der Klang einer Flachbauch-Mandoline vom Klang einer Vollbauch-Mandoline?

3 Antworten

Der Klang einer Mandoline hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Bauform.

Grundsätzlich kann man sagen dass Mandolinen mit Bauch sich eher für klassische Mandolinenmusik eignen, flache Mandolinen eher für Folk, Jazz und Bluegrass.

Bei Bauchmandolinen gibt es einen großen Unterschied zwischen den typisch italienischen Mandolinen (Calace, Embergher, japanische Mandolinen) und den deutschen Modellen (Woll, Knorr, Seiffert, Guriema, ...) mit großem, runderen Korpus.

Ich empfehle dir einfach mal bei youtube Mandolinenvideos anzusehen, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl für die Unterschiede.

Viele Informationen findest du auch auf www.mandoisland.de

Rox84  26.04.2020, 02:48

Ja auch in den Liedern 'Fishing in the dark' von Nitty Gritty Dirt Band und 'Losing my religion' kann man sie hören. Vivaldi und Beethoven haben da Stücke für Mandoline geschrieben. Auf Youtube wirst du da sicher fündig. So kannst du hören, wie die alten und die modernen Modelle im Orchester bzw. in einer Band klingen.

Natürlich, da bei einer Vollbaumandoline der Resonanzraum größer ist.

Ja ich spiele nur Rundbauch hat einfach einen besseren Klang.

LG