unterrichtsbeginn um 7:30- ist das zu früh? pro/Kontra argumente

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Damaris10

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich persönlich finde das der Unterricht von

der ersten bis zur zweiten Klasse um 9:00 Uhr
der dritten bis zur fünften Klasse um 8:00 Uhr                                                                          und ggf. ab der sechsten Klasse ab 7:30 Uhr beginnen könnte.

Von der 1-2 Klasse wäre es die Übung der Regelmäßigkeit                                                                                                                          sind eben noch "Kinder" ;-)                                          ab der 3-5 Klasse würde der  "der langsame Einstieg" beginnen                                             und ab der 6 Klasse bis xx    wäre der Einstieg "perfekt" im Hinblick  auf die Ausbildung - Arbeit  .

Ein weiterer Pluspunkt wäre - fängst du um 7:30 Uhr ,ab der 6 Klasse,mit dem Unterricht an hast du auch relativ früh Schule aus.Dies wäre ggf. auch eine möglichkeit ,für Schüler die nach dem Unterricht einem Hobby oder  ein älterer Schüler , einem "Job"  nachgeht.

Schwierig kann der frühe Beginn des Unterrichtes sein ,wenn jemand sehr weit weg von der Schule wohnt. Aber es sollte auch nicht "hochgepuscht" werden.

Mein Unterrichtsbeginn war von der 1-3 Klasse 8:00 Uhr und ab der 4 Klasse 7:45 Uhr und das ist schon eine Weile her.

Nur so als Beispiel: Soweit mir bekannt ist fängt in der Schweiz der Unterricht um 7:30 Uhr , in Frankreich um 8 :45 Uhr, in den USA gewöhnlich beginnt der Unterricht zwischen 7:20 und ca. 9 Uhr ,in Italien in der Regel - von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr - Das Schulsystem in Italien ist anders als das bei uns.“ ... Sogar samstags findet Unterricht statt. ( War hier in Deutschland aber auch),

Wenn du eine Schularbeit in Deutsch schreiben musst dann bist du meines Gedankenganges zufolge noch Schüler. Kannst du es als solcher nicht am besten nachvollziehen wie es ist, um 7 Uhr 30 im Unterricht sein zu müssen?

Du musst dir deine Pros und Cons schon selbst suchen, wobei das in diesem Fall doch sogar noch einfach fallen sollte, da du es Tag für Tag am eigenen Körper erlebst. Wenn dir Andere diese Informationen suchen, wird es dir schwer fallen, darüber zu schreiben, da du es nicht (hundertprozentig) nachvollziehen kannst.

Viel Erfolg.

Kinder brauchen Strukturen, ein Schulbeginn um 7.30, der über die gesamte Schulzeit beibehalten wird, gehört dazu. In vielen Berufen muss man im Schichtdienst arbeiten und noch früher aufstehen. Doch es gibt auch solche Jobs, wo man spät beginnt und noch später Feierabend macht. Letztlich ist es wohl eine Typ-Frage, wofür man sich entscheidet.

Hi Damaris10,

Ich finde das ist zu früh, man sagt ja dass man sich in der Früh am besten konzentrieren kann aber das dann doch erst ab acht! Trotzdem viel Glück!!!

Vg suugargirl

Nein ist es nicht.

Je früher man anfängt, umso früher hat man auch Schulschluss und der Nachmittag kann beginnen.