Unternehmen macht absichtlich keinen Gewinn, erlaubt?

7 Antworten

Erlaubt ist das laut Gesetz. Es gibt Unternehmen die machen Verluste in einem Bereich und Gewinne in einer anderen Sparte die sie auch betreiben.

Wenn deine Firma für eine Leistung 160.--€ verlangt, der Wettbewerb aber für dieselbe Leistung nur 75.--€, dann sollte man mal feststellen, warum der andere günstiger ist.

Permanent Verluste zu machen, führt am Ende zum geschäftlichen Ruin, wenn man die Verluste nicht auf andere Art und Weise kompensieren kann.

Vielleicht hat der Wettbewerber Fahrer aus Ostblockstaaten die weitaus weniger Lohn bekommen, als die Fahrer in deiner Firma.

Flixbus fährt ja auch zu Preisen, die andere ruinieren würden.

Es ist eben der Wettbewerb in einer Marktwirtschaft. Mit geringstem Aufwand den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, so sagt es das ökonomische Gesetz.

Der Einkauf spielt da eine Rolle. Je günstiger ich etwas einkaufe, desto mehr Gewinn kann ich machen. Deshalb lassen soviele Unternehmen in China produzieren.

Ja, das nennt sich Marktwirtschaft.

Es gibt keinen Zwang, Gewinn zu erwirtschaften. Es gibt Unternehmen, die über viele Jahre Geld verbrennen, Beispiele z.B. Spotify, Biontech, Delivery Hero und viele andere. Wenn sie es sich leisten können, geht das auch über Jahre.

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen ersteinmal frei die Preise zu machen. Viele Unternehmen machen gerade am Verluste um überhaupt in den Markt zu kommen. Trotzdem gibt es hier einige gesetzliche Regeln im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und im Gesetzt gegen unlauteren Wettbewerb. Die greifen idr nur wenn eine entsprechende Marktmacht ausnutzt. Da braucht ihr aber einen entsprechenden Fachanwalt. Da etwas durchzusetzen ist extrem schwierig.

ja ist erlaubt solange die Kartellaufsicht nichts dagegen hat .. die schreitet erst bei Megaunternehmen ein. Und dann läuft da im Hintergrund natürlich Lobbyarbeit wodurch sie auch davon kommen.

solange das besagte Unternehmen Dumpingpreise anbietet, zieh nach, dann kannst deine Kunden behalten. wo steht geschrieben, dass deine Fa. Gewinnbringend arbeiten muss?

eine Masche um Wettbewerber auszuschalten. die können nicht mithalten und müssen evtl. sogar aufgeben. Tja, dann ist der Zeitpunkt für das Andere die Preise zu erhöhen