Unterhalt trotz eigenen Kind?

2 Antworten

Unterhalt in Ö gibt es solange du dich nicht selber erhalten kannst oder solange bis du heiratest. Hat nichts damit zu tun. Mit Kind wird’s nur besser ich glaube bei euch heißt das Familien Bonus und Familie Beihilfe und je nach Bundesland gibts noch saftige wohnbeihilfe und andere goodies

In Österreich besteht für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ein Anspruch auf Unterhalt gegenüber beiden Elternteilen. Da du ein eigenes Kind erwartest, wird dein Anspruch auf Unterhalt gegenüber deinem Vater nicht gestrichen oder gekürzt. Allerdings kann es sein, dass sich die Höhe des Unterhalts verändert, da das Unterhaltsrecht in Österreich darauf abzielt, dass jede Person in einer angemessenen Weise ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Da deine Kosten durch das eigene Kind erhöht sind, kann es sein, dass dein Vater einen höheren Unterhalt zahlen muss.