Unter Juden Judenwitze machen, ist das ok?

4 Antworten

Nach meinem empfinden klar kann man das machen, aber auch Nichtjuden bzw. Goi können solche Witze machen, genauso wie auch Juden über alles andere was ,,Nichtjüdisch" ist Witze machen können. Religion, Volksangehörigkeit wie Zugehörigkeit generell egal zu was, sollten da keine Mauern zur Spaltung bauen.

Es kommt auf den Kontext, die Situation und vielleicht auch das Ziel jeweilig an:

  • Will man mit dem Witz Stimmung machen um sich einfach innerhalb seines Kreises miteinander zu belustigen ohne dabei jeweilige andere auszuschließen?
  • Möchte man über andere lachen um sie lächerlich wirken zu lassen, gar propagandistisch zu agieren?
  • Will man seine Diskriminierung so legitimieren?
  • Ist der Witz ein Mittel zur Provokation um jemand(e) zu verunglimpfen, abzuwerten und eventuell schlecht dastehen zu lassen?
  • Will man damit andere wieder aufmuntern oder auslachen?
  • Weis die Person ob sie damit Gewissen Anderen schadet?
  • Will die Person anderen schaden?

und und und...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich als Autist negative Autistenwitze mit einem anderen Autisten als Freund machen würde, finde ich das nicht okay. Über seine eigene Art/Rasse redet man nicht schlecht egal ob es ernstgemeint ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das unreif und geschmacklos.

Mich stört das, wenn Leute so reden...

In meinem Umfeld macht das niemand... irgendwie haben wir einander gescheitere Sachen zu erzählen... Heute zum Shabbes-Mittagessen waren wir zu neunt, Alter 10-73, niemand kam auf die Idee, so geschmacklose Witze zu machen...

Vielleicht fehlt es dir in deinem Judentum an positiven Inhalten?

Mattkeinefar289
Fragesteller

Is halt humor. Ich mache solche jokes nur mit anderen Juden von denen ich weiß das sie es als joke sehen. Und wenn ich nicht gerne Jude wäre, wäre ich kein Jude

Freaking0ut  06.11.2021, 21:05
@Mattkeinefar289

hm...

Ich finde es trotzdem geschmacklos... aber wahrscheinlich bist du noch minderjährig, da findet man viele Sachen lustig, über die andere nur den Kopf schütteln können...

Ich finde jeder kann über jeden Witze machen. Über die Werte der Gesellschaft muss man nicht immer was halten, die werden von Lautstarken Minderheiten zwar irgendwo fast schon aufgezogen, aber nicht kontrolliert, wir selbst kontrollieren immer noch unsere Ethik und Moral, und das ist auch gut so.

Implizierend weitergeleitet das andere dies schlimm finden und man sich deswegen darüber wirklich Gedanken machen muss, gehört für mich zum Überflüssigen das ich vielleicht weinbetrunken mal ausphilosophieren könnte. Nüchtern betrachtet hingegen gibt es deutlich Wichtigeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung