Unsteriler/steriler Dienst ota?

2 Antworten

Der sterile Bereich muss sich desinfizieren, bekommt Schutzmantel und Schutzhandschuhe (steril angereicht - das heißt dass man beim Auspacken der Materialen sie auf keinen Fall als unsterile Person berühren kann) und bereitet dann die Instrumenten für die OP vor die selbstständig auch steril sein müssen. Während der OP reicht man dann auch dem Chirurg die Instrumente/Materialien.

Der unsterile Bereich packt die Materialen aus ohne sie zu berühren und reicht sie an den sterilen Part oder lässt sie auf den Tischen im sterilen Bereich fallen. Während der OP dokumentiert er den Ablauf, nimmt Anrufe entgegen, stellt alle nicht sterilen Gegenstände/Maschinen bereit und besorgt, entpackt und reicht Materialen an die spontan während der OP gebraucht werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg uns Spaß, hoffentlich ist die Antwort nicht zu spät :) Das sind nur einige Beispiele die ich selber mitbekommen habe und das macht wahrscheinlich nicht alles aus was die machen.

Das scheint mir doch recht einfach. Überlege dir, was steril sein muss und was nicht!

Verwaltungstechnische Vorarbeiten unsteril.

Im OP vorbereiten - Tisch, Geräte, Utensilien - muss wohl steril sein, oder?

Aufwachraum dann wieder nicht mehr.

Gruß S.