Unsicherheit Pubertät (Sexualität)

8 Antworten

Hallo,

dass es in Deinem Alter völlig normal ist, erstmal herauszufinden, worauf Du stehst, und dass dieses Rausfinden auch immer von Zweifeln und Unsicherheit begleitet ist, stimmt absolut. Und das kann sich auch jederzeit wieder ändern. Ich würde wetten, dass die meisten Männer - auch die Heteros - in Ihrer Jugend auch erotische Erfahrungen mit anderen Jungs gemacht haben - vielleicht in unterschiedlicher Intensität. Da reden nur die meisten Heteros nicht drüber.

Was auch normal ist, ist dass wenn ein Junge den Verdacht hat schwul zu sein, er den Verdacht verdrängt. Die Pubertät ist das Alter, in dem man sich unter den Freunden und Freundinnen positioniert, seine Rolle findet, und sich Respekt und Ansehen verschaffen will. Schwulsein passt da nur dann rein, wenn man sehr selbstbewusst auftritt, und dieses echte Selbstbewusstsein hat man in Deinem Alter sehr selten (und mit Selbstbewusstsein meine ich nicht ein künstliches machohaftes Auftreten oder irgendeine gespielte Rolle).

Klar suchst Du nach Hinweisen darauf, wierum Du denn gepolt bist.

Klasse finde ich, dass Du Dich der Frage offen stellst und auch schon mit Deiner Mutter darüber gesprochen hast. Ich habe aber ein bisschen den Eindruck, dass Du Dich selbst in eine bestimmte Richtung drängen willst, die eventuell nicht hundertprozentig dem entspricht, wie Du bist, jedenfalls im Moment.

Dass Du "jedem Mädchenarsch hinterherguckst", sagt noch gar nichts aus. Das kann nämlich auch sein, das Du bewusst oder unbewusst willst, dass Dich Mädchen interessieren, d.h. Du guckst den Mädchen nicht hinterher, weil sie Dich anziehen, sondern damit sie Dich anziehen. So nach dem Motto; Guck ihnen nur lange genug hinterher, dann findest Du sie auch irgendwann scharf. Finde heraus, ob Dich die Mädchen wirklich anziehen oder Du das nur gerne so willst.

Auch dass Du mehr Mädels als Jungs um Dich hast, sagt gar nichts aus. Es wird sicher auch eine Menge Leute geben die das sogar für ein Anzeichen halten, dass Du eher schwul bist. Aber auf solche Deutungen sollte man nichts geben. Die Welt ist bunt, und es gibt nichts, was es nicht gibt.

Deine Formulierung, Du stellst Dir "komische Situationen mit Jungs" vor, könnte darauf hinweisen, dass Du Dir selbst gegenüber nicht die Offenheit für jede Möglichkeit zubilligst. Du meinst ja sicher erotische Situationen, packst sie in Beziehung auf Jungs oder Männer aber gleich in die Schublade "komisch" und verdrängst sie damit.

Was meinst Du damit, dass Du keine Schwulen-Filme anguckst? Wenn Du Hardcore-Sexfilme meinst, wäre auch absolut davon abzuraten, wenn Du rausfinden willst, worauf Du stehst, denn was da oft abgeht würdest Du allerhöchstwahrscheinlich auch dann als eklig empfinden, wenn Du eigentlich schwul bist, erst recht als 14jähriger. Lass Dich nicht von der Idee drängen, dass Du dies oder das tun musst, wenn Du hetero oder schwul bist.

Wenn Du mit Schwulenfilmen eher normale Spielfilme mit schwuler oder Coming-Out Thematik meinst (z.B. "Sommersturm"), dann wäre das vielleicht gar nicht schlecht, um Dir über Deine Gefühle klar zu werden. Entweder - wenn Du rein hetero bist - geht der Film völlig an Dir vorbei, oder es kommt etwas rüber, das Dich berührt, vielleicht die Erkenntnis, dass Du Dich da selbst wiederfindest, eine verschwommene Sehnsucht oder einfach nur ein erotisches Prickeln.

Mein Rat: Mach Dir keine Gedanken, ob Du hetero oder schwul bist. So eine Einteilung ist doch völlig egal. Lasse einfach Deinen Gedanken, Gefühlen, Sehnsüchten und Wünschen in jeder Situation freien Lauf, zwäng Dich nicht in irgendeine Rolle und lasse Dich auch nicht von anderen reinzwängen. Wenn Du an ein Mädchen denkst, lass das Kopfkino abspielen und genieße es ohne Zweifel oder Angst, und genauso, wenn Du an einen Jungen oder einen Mann denkst. Und scheue Dich nicht, Sachen einfach auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt - mit wem (Mädchen, Frau, Junge, Mann) auch immer. Du wirst mehr über Dich erfahren, wenn Du Dich verliebst. Tu was und mit wem Du willst - es ist Dein Leben.

kingofrevolver
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, ich gucke Mädchen hinterher, weil ich sie anziehend finde. Ich fühle mich weitaus mehr zu den Mädchen hingezogen, jedoch machen mit die Gedanken mit Jungen oder so was eben, was in meiner Frage steht, verrückt. Was denkst du, nach meinen Angaben, was ich bin?

tevau  02.04.2014, 10:05
@kingofrevolver

Was Du bist? In erster Linie 14 Jahre jung und frei.

Hinsichtlich Deiner sexuellen Orientierung, wie es so schön heißt, kann ich nichts sagen. Die muss sich vielleicht auch erst noch herausbilden. Es hat keinen Zweck, Dir einen Stempel aufzudrücken, der Dich in jeder Situation beinflusst. Wenn Dich ein ganz bestimmtes Mädchen interessiert, sollst Du Dir nicht sagen müssen "Nein, das geht nicht, ich bin ja schwul". Und umgekehrt, wenn Du Dich in einen Jungen verliebst, sollst Du nicht denken "Nein, das kann nicht sein, ich bin doch gar nicht schwul".

Schon vor ewiger Zeit hat ein Sexualforscher namens Kinsey mal die Bisexualität untersucht und festgestellt, dass homosexuelle Anteile in jedem Menschen angelegt sind und es zwischen reiner Heterosexualität und reiner Homosexualität ein breites Spektrum an sexuellen Orientierungen gibt. Im Endeffekt kann man sagen, dass fast jeder Mensch mehr oder weniger bi ist bzw. auch homosexuelle Anteile hat.

Die klare Einteilung in hetero oder schwul (bzw. lesbisch) wird nur durch gesellschaftliche Konventionen und Zwänge hergestellt. Sich gegen die eigene Natur diesen Zwängen zu unterwerfen, führt meistens zu erheblichen seelischen Problemen. Ein anderer Sexualforscher, Bornemann, hat festgestellt, dass ein aggressives homophobes, d.h. schwulenfeindliches Auftreten oft auf eine verdrängte eigene Homosexualität zurückzuführen ist.

Deshalb der Rat: Las Dich in keine Schublade zwängen, auf der Hetero oder schwul steht. Geh davon aus, dass Du bi bist. Wie gesagt, Du wirst mehr über Dich erfahren, wenn Du Dich verliebst. In ein hübsches Mädchen. Oder in einen hübschen Jungen. Oder mal so mal so. Irgendwann wird sich was rauskristallisieren.

Es tut mir leid, Dich mit Deiner brennenden Frage so allein lassen zu müssen. Aber vielleicht verstehst Du, dass es einfach unmöglich ist und falsch wäre, jetzt irgendwas zu sagen.

Wenn Dich der Gedanke an Jungs verrückt macht, weil Du Angst hast schwul zu sein: Die Angst kann ich Dir hoffentlich nehmen. Es gibt zwar immer noch einige verkrampfte Menschen, die ein (wahrscheinlich persönliches) Problem damit haben, aber als Schwuler kann man in unserer Gesellschaft großartig leben, mindestens genauso gut wie als hetero.

kingofrevolver
Fragesteller

Also ist jeder Mensch bi, auch du

tevau  03.04.2014, 14:46
@kingofrevolver

Ja, ich auch, eindeutig ja. Wie gesagt fast jeder. Der eine mehr in Richtung hetero (bis hin zu total hetero), der andere mehr in Richtung homo (bis hin zu total homo), und mancher genau in der Mitte.

Das ist wie mit der Hautfarbe: Es gibt ganz tief schwarz und ganz hell weiß, aber die meisten Menschen liegen irgendwo dazwischen. Die meisten braunen nennt man dann "schwarz", die nur leicht gebräunten "weiß". Einziger Unterscheid: Seine Hautfarbe behält man immer, aber die sexuellen Präferenzen können sich auch ändern. Und dafür sollte man offen sein, solange man frei ist.

mugaselfu4  15.04.2014, 19:11

Die Antwort ist wunderschön ich frage mich warum sie keinen stern hat

Deine Unsicherheit ist völlig "normal". Du befindest dich gerade in einer Phase in der man seine Identität finden möchte. Du formst dein Selbstbild und bist dir noch unsicher wer und was du sein möchtest. Lass dir einfach Zeit und mach dir nicht so viele Gedanken.

LG :)

Wie du weißt bist du in der Pubertät und in der Pubertät entdeckt man seine Sexualität. Wie deine Mutter schon gesagt hat ist das völlig normal und du musst dich nicht dafür schämen!! Du sagst du kommst gut mit Mädchen klar und hast viele als Freundin. Hmm..... eine wirkliche Antwort kann ich dir darauf nicht geben. Das musst du selber herausfinden und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen oder dir vorschreiben das du nicht schwul zu sein hast. Ich habe diese Phase schon hinter mir und ich glaube jeder Junge fragt sich in der Pubertät ob er vielleicht schwul sein könnte!

Möglicherweise bist du bi?

Ich selbst war dir mit 13/14 sehr ähnlich. Aber dann fing ich an, immer mehr an Jungs zu denken, etc und heute bin ich 15 und bi (wobei eher homo als hetero) aber ich leg mich immer noch nicht fest.

Ich könnte jetzt sagen, du machst dir zu viele Gedanken, aber dass stimmt nicht.in deinem Alter hinterfragt man alles und jeden und macht sich nunmal mehr Gedanken als sonst, das tu ich jetzt noch. Aber du solltest dich nicht so früh festlegen und dich einschrencken, sonst bereust du es am Ende noch. Tu einfach was du willst und leb dein Leben, denn es ist nun mal nur dein Leben!

Manche Gehen deinen Weg vielleicht mit dir, aber niemand geht in für dich

Lg, Liam

kingofrevolver
Fragesteller

Was glaubst du nach meinen angaben?

Candor4Life  01.04.2014, 18:43
@kingofrevolver

ich glaube eher, dass du hetero bist und das mit den gedanken nur eine Phase ist, aber sicher kann man da nie sein.