Unsere zwei Kater sind abweisend, warum?

4 Antworten

Also ich habe meine beiden Katzen auch kastrieren lassen aber die haben sich danach wie immer verhalten. Katzen suchen sich auch ihre Bezugspersonen selber, meine Freundin darf meinem Kater was zu fressen geben, ansonsten lässt er sie links liegen oder faucht sie sogar an wenn er von ihr nicht angefasst werden möchte.

Bei meiner Katze hat sie mehr Glück, die ist im Allgemeinen anderen Menschen gegenüber zugänglicher. Der Kater hingegen ist rein auf mich fixiert und erkennt auch nur mich als Autorität an. Und das mit dem morgens schmusen kenne ich auch, klar die haben "Kohldampf" und wollen dass man aufsteht.

Deine beiden Katzen sind noch sehr jung, wenn sie älter werden sind sie auch schmusiger. Wie gesagt, die Tiere haben ihren eigenen Kopf, die kommen nur dann zum Streicheln wenn sie wollen.L.G.

naddelya
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte ☺️

Katzen haben sehr verschiedene individuelle Charaktere. Die können sich auch wandeln, besonders in der Jugend.

Gibt's bei Menschen doch auch: Ein Teenager tickt anders als ein kleines Kind. Und ein Erwachsener wiederum anders als ein Teenager.

Nicht jede Katze ist eine Schmusekatze. Es gibt Katzen, die sich nicht gerne anfassen lassen und höchstens als Mittel zum Zweck zutraulich werden, wenn sie Hunger haben. Auch wenn sie  als Kinder noch gerne geschmust haben. Das muss man halt akzeptieren. Es heißt nicht, dass das Katzentier dich nicht mag.

Aber es gibt auch sehr viele Katzen, die von ihren Dosenöffnern erstmal vorsichtig Abstand nehmen, wenn die sie gewaltsam zum Tierarzt geschleppt haben. Besonders, wenn es noch weitere Dosenöffner gibt, die das Revier zeitweise übernehmen. Das kann Wochen und Monate dauern.

Lasst eure Kater einfach machen. Das wird schon.

Katzen sind eben so! Meine eine Katze (Minka) hat anfangs sogar die Flucht ergriffen wenn ich ihr zu nahe kam! Jetzt fast vier Jahre später liebt sie schmusen mit mir!
Lass deinem tom die zeit, vielleicht muss er sich eingewöhnen oder ist dir wegen irgendwas stinkig
Katzen sind halt eigen ;)

naddelya
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Doch, er kann tatsächlich so lange beleidigt sein.

Wahrschinlich wartet er erst einmal ab, ob so eine "Unverschämtheit", daß ihr ihm jemand anderes vor die Nase setzt, noch einmal passiert.

Wenn er jetzt wieder sein routiniertes Leben mit euch hat, wird das wieder.

L. G. Lilly

naddelya
Fragesteller

Oh man ok, danke dir für die Antwort! Dann hoffe ich, dass es bald wieder wird ☺️ ich vermisse meinen schmusekater ☹️