Unsere Schildkröten kämpfen miteinander?

Geochelone  01.03.2023, 11:38

Welche Art und wie alt?

Chip13
Fragesteller

Griechische landschildkröte . 5 und 6 jahre alt .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich zwei Männchen im Frühjahr fetzen, um die Randordnung auszuboxen, ist normal. Wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind und das Gehege so gut strukturiert ist, dass sie sich nicht immer sehen, dann sollte es aber gehen. 3-4 Mädels dazuholen, wären natürlich die beste Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die beste Lösung ist, sie in einen Käfig zu stecken, beide zu kastrieren und sie ihrer Schale zu berauben. Nehmen sie ihnen ihren Lebensraum weg und warten sie bis sie sich wieder beruhigt haben.

Die Tiere sollten sich eigentlich noch in der Starre befinden. Ich gehe also davon aus, dass es kein Züchter sondern ein mieser Vermehrer war, der dir die Tiere verschachert hat.

Meiner Meinung nach gehören diese Tiere nicht in Kinderhände und das ist wirklich nicht böse gemeint!

Kannst du ihnen eine artgerechte Haltung im Freigehege bieten? Wenn nicht, gib sie bitte wieder zurück.

Chip13
Fragesteller

Ja sie sind auch in der winterstarre . Sie haben ein freigehege mit frühbett und hütte .

Geocacher76  01.03.2023, 13:05
@Chip13

Das verstehe ich nicht, wie können sie kämpfen in der Starre, wie kann der Tierarzt sie untersuchen??

Chip13
Fragesteller
@Geocacher76

Das war vor der winterstarre. Der hat sie davor nochmal untersucht .

Geocacher76  01.03.2023, 13:09
@Chip13

Ach so. Dann brauchst du jetzt mindestens 4 Weibchen oder versuch bei der "Züchterin" 1 Männchen gegen zwei Weibchen zu tauschen. Ansonsten hast du nur Krieg mit den beiden.

Chip13
Fragesteller
@Geocacher76

Ja ich glaube das ist gut . Ich werde ihr mal schreiben. Danke für deine hilfe