Unsere Nebenkosten wurden auf 10 000 Euro im Jahr für warmes Wasser erhöht (das sechsfache), ist das im Einklang mit dem Verbraucherschutz?

3 Antworten

Ich bin wirtschaftlich weder dazu in der Lage, Geld zurückzulegen noch höhere Vorauszahlungen an meinen Vermieter zu zahlen. Was kann ich tun?
Sie sollten in jedem Fall frühzeitig das Gespräch mit dem Vermieter oder der Vermieterin suchen. Im Idealfall können Sie sich auf eine Rückzahlungsmodalität - bspw. Ratenzahlung - einigen, wenn die Abrechnung einen Saldo zu Ihren Lasten ergibt. Mieterinnen und Mieter sollten sich bei ihrem Mieterverein erkundigen, ob es staatliche Unterstützung für sie gibt und wie ihnen geholfen werden kann. Durch die Beantragung von Wohngeld und anderen staatlichen Zuschüssen können Mieterinnen und Mieter konkrete Hilfe erhalten.

https://www.mieterbund.de/service/heizkostenexplosion.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Abhängig von Lohn/Gehalt kannst du Aufstockung beim Jobcenter beantragen.

Diese extremen Kosten kann kein normaler Mensch stemmen.

Wenn das die tatsächlichen Kosten für Energie, Wasser, Müllabfuhr sind, dann ist das so. Die Preise sind si drastisch gestiegen.