Unser Medion tablet ist ständig leer, kann es sich im ausgeschalteten Zustand entladen?

1 Antwort

Wenn die Elektronik beschädigt ist, kann es auch im abgeschalteten Zustand eine Entladung geben.

Wahrscheinlicher ist aber, dass der Akku einen Schaden hat, der zu erhöhter Selbstentladung führt. Z. B. können Beschädigungen der Membran zwischen den Elektroden zu erhöhter Selbstentladung führen. Leider ist bei den allermeisten Tablets der Akku fest verbaut, so dass erhebliche Kosten für den Einbau eines neuen Akkus anfallen.

Trotzdem rate ich zum Wechsel des Akkus, wenn der Preis im angemessenen Verhältnis zum Wert des Tablets steht. Bedenke auch, dass beschädigte Lithiumionenakkus gelegentlich in Brand geraten können.

miss21
Fragesteller

Das tablet wurde Juni 2016 gekauft, hatten es auch schon zur Reparatur. Es wird ganz selten genutzt, da kann doch unmöglich der Akku im Ar... sein.

Kuno33  09.02.2017, 15:53
@miss21

Ganz wenig benutzt? Kann es sein, dass das Tablet öfter mit komplett leerem Akku gelegen hat? Das ist schädlich für die Lithiumionenakkus, die üblicherweise in tragbaren EDV-Geräten benutzt werden nicht gut.