Unregelmäßige Ethernet Verbindung?

2 Antworten

Du nutzt Powerline-Adapter. Da ich Deiner anderen Antwort entnehme, daß Du anderweitige Störeinflüsse soweit ausschliessen kannst, bleiben die Adapter als Ursache übrig.

Powerline nutzt das vorhandene Stromnetz in der Wohnung und ist daher anfällig für Störeinflüsse in diesem Stromnetz. Das kann z.B. ein neues Haushaltsgerät sein etc.

Im Netz findest Du etliche Artikel, wie man Powerline optimieren kann, z.B. diesen hier:

https://www.pcwelt.de/tipps/Das-koennen-Sie-tun-wenn-Powerline-zu-langsam-ist-10001015.html

Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt nur der Wechsel auf eine andere Verbindungsart: LAN-Kabel (optimal) oder WLAN.

Grundsatz bei Powerline/dLAN ist: es kann, muss aber nicht gut funktionieren - weil abhängig von den Gegebenheiten des lokalen Stromnetzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Also ich würde da wegen Faulheit *lach*, den Screenshot in ner eMail an meinen Anbieter schicken und um Behebung der schlechten Verbindung.

Kann aber einige Ursachen haben. Kannst Du schon etwas ausschließen?

Fabiii96
Fragesteller

Der Router zeigt leider weder Netzwerkprobleme noch irgend welche Fehler im Protokoll, vermute also dass es an den Powerline adaptern liegt, da dass Problem auch nur in besagtem Raum vorhanden ist. Allerdings auch an meinem Laptop an selbem Anschluss, somit schließe ich den PC als Störquelle aus.

daZap  26.09.2018, 22:20
@Fabiii96

Yapp, dann werden es wohl diese Teile sein. Bin da eher altmodisch (verlegtes Kabel).