Unnahbar - wie geht ihr mit solchen Personen um?

16 Antworten

den meisten dieser Menschen kommt man am besten mit warmen, aber nicht aufdringlichen Worten und Gesten. Anfangs unbefangene Gespräche, wo es möglichst nicht um Gefühle geht. Zeige, dass du auch da bist, wenn sie dir nicht alles auf die Nase binden, und vor allem: Bedränge sie nicht! Das geschieht oft durch wiederholtes Fragen von Sachen wie: "Sag doch schon, was mit dir los ist!" etc. Vermittle Nähe, ohne ihnen zu nahe zu treten, gebe die gewollte Freiheit und nehm es nicht persönlich, wenn sie nicht reden wollen oder sich entziehen. Fange immer wieder lockere, neutrale Themen an; ruhig auch mal etwas ernstes, denn meistens lachen solche Leute nicht gern und viel. Erzähle von dir und zeige damit, dass du dich ihm anvertraust, irgendwann kommt bestimmt auch mal ein Satz über sich selbst. Biete ihnen durch Gefühle und Zuwendung seelische Zuflucht an, lass sie selbst zu dir kommen. Und das werden sie, sobald sie das Gefühl haben, dir zumindest ein wenig vertrauen zu können. Und verletze sie nicht mit Worten. Solche Menschen sind unglaublich feinfühlig, leicht verletzbar und wenn du sie verlierst, verlierst du sie für immer. Tja, ich spreche eigentlich nur aus Erfahrung - so würde man mein Vertrauen gewinnen können, denn ich gehöre wohl zu dieser Sorte dazu.

MadHatter666  23.11.2013, 14:18

schön dass du das so offen zur schau setellst. mir kommst du offen vor...deine antwort ist hilfreich, aber nur für leute, die keine ahnung haben. wir wollen in ruhe gelassen werden, deswegen machen wir das! vetrauen ist müll, am ende helfen sie dir ja doch nicht

hallööchen,

  • diese unnahbarkeit kann ein persönlicher schutz sein, und ein äusseres zeichen von unsicherheit im zusammensein mit anderen menschen

  • unnahbarkeit - schutzfunktion

  • mein umgang damit ist (war nicht immer so)

  • AKZEPTIEREN, und wenn ich mit diesem menschen kommunizieren will, dann finde ich auch den "draht" dazu,

  • und wenn nicht, dann ist das auch in ordnung...

  • lieben und akzeptieren ist der stoff aus dem freudevolles miteinander entsteht...

  • und dieses lieben und akzeptieren kannst du üben - du kannst bei DIR beginnen...

  • alles gute

Na, wenn ich beruflich mit ihnen zu tun hab, regel ich die Dinge, die ich muss und ansonsten lass ich die Leute auf Distanz. Privat hab ich hier keine Probleme.

Überhauptnicht. Das sind eben die Konsequenzen eines solchen verhaltens.