unmotiviert faul und kein Ehrgeiz. Wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Hm also ich weiß nicht ob ich berechtigt dazu bin dir dazu ne Antwort zu liefern weil ich selber mit 21 noch keinen Führerschein hab..^^

Also.. bei mir war das früher auch so Besonders Oktober bis Februar hab ich praktisch nichts auf die Reihe gekriegt, jedes Jahr. Die andern Monate war ich jetzt natürlich auch nicht super aufgeweckt und hab mich voll motiviert in alles mögliche reingehängt..

Wie dem auch sei also was du dagegen tun kannst.. Es ist teilweise mit Sicherheit ein gesundheitliches Problem. Viele Leute sind im Winter antriebsloser als normalerweise, bei manchen ist das sehr stark ausgeprägt (würde auch erklären warum du so gern Süßes isst). mir ham da gesunde Ernährung, Sport, Vitamin D3 und.. so eine Lampe mit viel Lux ,die ich mehrere Stunden am Tag an hab, sehr gut geholfen.

So viel dazu.. dann kann das ganze natürlich noch andere Gründe haben.. ich konnte bei mir feststellen, dass ich zwar nie Lust hatte zu lernen, aber ständig dieses schlechte Gefühl hatte, weil ich nichts gelernt hab. Mir gings dann irgendwann gar nicht mehr gut weil ich ständig Sorgen hatte was Schule angeht.. als ob ich gezwungen wäre nichts zu lernen.. Jedenfalls hab ich dann irgendwann meine Herangehensweise geändert.. Ich hab gelernt, nicht um gute Noten zu kriegen, sondern für ein gutes Gewissen, damit ich den Rest des Tages genießen kann. Und sobald wieder dieses Gefühl hoch kam, hab ich wieder gelernt.
Das kann man natürlich auf alles mögliche, nicht nur Schule, anwenden. Dadurch hab ichs geschafft meinen Vodafone Vertrag zu kündigen xD Ok Führerschein hab ich noch nicht aber die Methode funktioniert halt bei denen Sachen die dir viele Sorgen bereiten..

wolkeXY
Fragesteller

ich hab es leider ganzjährig. und das mit dem schlechten gewissen kenne ich auch bzw hab ich es auch immer, aber ich krieg es trotzdem nicht hin mich aufzuraffen. ich kenne auch das Gefühl wenn man es früh genug macht, da hast du recht das Gefühl ist schon toll und echt befreiend aber wie gesagt ich schaff es halt nicht :( aber cool dass du mir geantwortet hast :)

Manuel129  17.10.2015, 23:21
@wolkeXY

du gehst nicht zufällig auf die Richard-Müller Schule oder? :D
Also dann gibt's natürlich noch den Ansatz, dass man sich irgendetwas sucht was einem wirklich Spaß macht. Könnte ne Weile dauern bis du da was findest, also z.B zeichnen. Jedenfalls wird es dir leichter fallen dich zu betätigen wenn du dabei Spaß hast.. Das greift allerdings auch auf andere Sachen über sprich je mehr, egal was es nun ist, du den Tag aktiv gestaltest, desto eher bist du dann auch bereit andere Aktivitäten zu verfolgen die du bis dato abgelehnt hast, einfach nur, weil du dich daran gewöhnt hast viel zu machen. Genauso ist es wenn du den ganzen Tag nix machst..

wolkeXY
Fragesteller
@Manuel129

nein ich gehe nicht dort zur schule :D ich würde schon gerne abi machen... deshalb suche ich mir auch nichts anderes hab ich nämlich auch schon überlegt... ich denke auch da spaß oder zumindest zufriedenheit oder sich wohl fühlen eine große rolle spielt. danke für deine antwort! :)

Manuel129  18.10.2015, 00:48
@wolkeXY

Ja ist ganz ganz wichtig.. nichts ist schlimmer als sich den ganzen Tag mit irgendwas abzulenken und am Ende des Tages wird man überflutet von allen Sorgen..

wolkeXY
Fragesteller
@Manuel129

so ist es aber leider ganz oft bei mir... dass ich irgendwas mache und dann abends im bett lieg und mir mega gedanken mache... oft wenn ich ne klausur schreibe oder irgendwelche hausaufgaben nicht hab möchte ich auch nicht einschlafen und bleib so lange wach bis es nicht mehr geht...:( ich finde es cool dass du einem auch richtig antwortest, das machen irgendwie nicht so viele :p

Manuel129  18.10.2015, 11:13
@wolkeXY

ooh ja das kenn ich..^^ ( langer Text wenn du ihn dir nicht antun willst am Ende steht das Wichtige :D ) früher bin ich wie ein Zombie rumgelaufen hatte mega Augenringe usw weil ich kaum geschlafen hab..^^ das Sorgen machen hat sich bei mir in Grenzen gehalten weil ich halt den ganzen Tag PC Spiele gezockt hab und mich das sehr gut bis 2 Uhr wachgehalten hat, soll jetzt nicht heißen dass du damit anfangen sollst =P Wollte in der 12. sogar mit der Schule aufhören weil ich so keine Motivation hatte, dabei wars ja nur noch 1 Jahr. Wie dem auch sei.. es ist nicht so als würde ich heute denken: man hättest du dich damals mal mehr angestrengt hättest du ein besseres Abi gemacht.. das einzige was mich nervt ist dass ich nicht früher mit dem zeichnen wieder angefangen hab, weil ich auch dafür zu träge war. Und solche Gefühle gilt es zu vermeiden.. weil die machen dich dann jahrelang fertig, und das ist noch ein wirkliches kleines Übel.. stell dir mal vor du würdest das Abi nicht schaffen. wie würdest du dich fühlen? Das kommt darauf an wie stark es dir früher eingetrichtert wurde dass du abi machen sollst, bzw wie groß dein unterbewusster wunsch danach ist. Aber da du dir sehr viele Sorgen darum machst, würd ich sagen dass es dir sehr wichtig ist.. Mal abgesehen davon macht es richtig Spaß wirklich gute Noten zu schreiben, dacht ich früher auch nicht aber macht es wirklich =P es ist höchstwahrscheinlich bei dir auch so dass du Arbeiten schreibst ohne wirklich viel gelernt zu haben, bzw wenn dann 2 Tage maximal vorher, obwohl du das ganze Jahr 0 aufgepasst hast. Leute die das ganze Jahr voll da sind im Unterricht die können so kurzfristig anfangen zu lernen^^ dann bekommst du die Klausur zurück und bist enttäuscht weil du nicht besser warst.. Ich geb zu bei mir hat sich das erst im Studium wirklich bemerkbar gemacht, in der Schule naja.. irgendwann wollte ich in Deutsch und Englisch halt der Beste werden aber bei den andern Fächern ham mir mittelmäßige Noten auch gereicht. Im Studium jetzt hab ich schon Motivation jede Klausur mit 1,0 zu bestehen.

Also lange Rede kurzer Sinn: es macht Spaß gute Noten zu schreiben, such dir etwas was wirklich viel Spaß macht, etwas was du in deiner Kindheit evtl wirklich gerne gemacht hast, lauf nicht vor Problemen davon. Es ist wie .. Zimmer aufräumen. Es ist in maximal 2 Stunden komplett sauber und aufgeräumt, aber wenn man es nicht macht stolpert man ständig über Sachen, atmet Staub und braucht ewig um irgendwas zu finden. Im Endeffekt ist die Menge an Sorgen die man durch das nicht aufräumen hat viel größer als der Aufwand es sauber zu machen, und sobald man mal angefangen hat macht es sogar Spaß, und man will es dann auch wirklich durchziehen. Die Entscheidung zu treffen das Zimmer aufzuräumen dauert ein paar Sekunden, dann ist es in 2 Stunden gemacht und man hat 1 Sorge weniger. Und ganz wichtig: Irgendwann muss man es sowieso machen, warum sich also nicht den ganzen Kummer ersparen..

Achso das Zimmer war zwar hier nur ne Metapher aber sollte dein Zimmer wirklich unaufgeräumt sein dann kümmer dich vor allem erst mal darum das macht ne Menge aus xD

wolkeXY
Fragesteller
@Manuel129

haha :D echt langer Text ^^, meiner aber auch :D

ich denke auch nicht dass ich anfange zu zocken ich seh da nicht so den Reiz ^^ ich hab auch schon überlegt abzubrechen, aber ich weiß, dass ich mich dann sehr ärgern würde...weil Abitur ist eigentlich schon seit der 5. Klasse mein Plan...und ich würde das gerne schaffen.ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass ich das schaffen würde, weil doof bin ich wirklich nicht. ab und an mal was verpeilt, oder auch manchmal was mehr ^^ aber doof auf keinen Fall. zur zeit hab ich auch noch was, was mich an der Schule hält. nächstes Jahr im Februar fahren wir mit der Schule Ski *-* und ich liebe Skifahren :D meine Lehrerin meinte mal zu uns: was habt ihr wenn ihr jetzt abbrecht? - Nichts was habt ihr wenn ihr im Abi duchfallt? - auch Nichts. also hab ich ja quasi nichts zu verlieren. ich hab auch zu meinen verwandten gesagt dass ich einfach mal gucke wie weit ich komme aber das ist eigentlich total schwachsinnig. Hobbys hab ich ja eigentlich daran scheitert es jetzt nicht....ich weiß ja auch, dass gute Noten Spaß machen, ich hab ja auch mal ne zeit lang gute Noten geschrieben. ich schreibe auch immer noch manchmal gute Noten, wohl eher selten aber trotzdem. ich war vorher aber auch auf einer Realschule und da hab ich eigentlich überhaupt nichts getan und mir sind die guten Noten zugeflogen. Hausaufgaben habe ich damals aber auch noch gemacht... ich denke dass ich jetzt keine Lust zu lernen und so habe liegt auch ein bisschen daran, dass ich quasi nie gelernt habe zu lernen (hoffe du verstehst was ich meine ^^)ich würde auch nicht sagen, dass ich vor Problemen weglaufe ich finde sogar dass ich es bis jetzt immer recht gut mit Problemen geregelt habe. das mit dem Zimmer aufräumen das ist so ne Sache ^^ ich räume nur auf wenn ich es will ^^ ich finde Chaos nicht schlimm :D aber ich verstehe was du meinst ^^ danke :D

Manuel129  18.10.2015, 23:18
@wolkeXY

hm.. also ich weiß nicht so genau das hört sich jetzt so an als wäre dein Problem nur schulisch und würde keine anderen Bereiche betreffen, was aber doch der Fall ist. Ich mein mit vor Problemen davonlaufen alles vor sich herschieben, was du ja offensichtlich machst und das mit dem Zimmer war wirklich alles metaphorisch gemeint ( als ob ich Staub einatme und ständig über Sachen stolpern würde^^ ) hm ja also zu dem nicht gelernt haben sich anzustrengen das ist der Fall wenn man von Natur aus ziemlich begabt ist und nicht viel machen muss um besser zu sein als die meisten.. Talente zu vergeuden und nichts damit anzufangen ist wirklich ganz schlimm..^^

wolkeXY
Fragesteller
@Manuel129

ja es sind auch noch andere Dinge aber ehr Kleinigkeiten die ich vor mich her schiebe... halt wie der Führerschein und wenn ich irgendwo etwas hinbringen muss oder so...ich würde jetzt nicht von mir behaupten dass ich so ne Begabung habe ^^ aber auf der Realschule musste ich halt nie was tun und hab so dann auch nicht gelernt wie es ist zu lernen. klar dass das ne Umstellung ist von der Realschule und Gymnasium und natürlich muss ich was machen aber mir fehlt ja auch die Motivation...aber am Anfang der 11. Klasse ging das noch. da hab ich meine Hausaufgaben schön gemacht und hab auch noch RELATIV gute Noten geschrieben und dann kam das mit der Unmotivation. ich würde es halt gerne ändern weil ich es echt uncool finde so schlecht zu sein. früher auf der Realschule hab ich das nie verstanden wie man soo schlecht in der Schule sein kann.. ich hab immer gedacht dass es ja  unsere Zukunft ist und so und hab halt schön fleißig meine Hausaufgaben gemacht und meine Guten Noten ohne Aufwand geschrieben. heute denke ich ja auch noch dass es um meine Zukunft und so geht aber der Ehrgeiz packt mich trotzdem nicht...:(

Klingt nach einer Erkrankung, die auf dein Hormonhaushalt wirkt. Geh mal zum Arzt!!!

wolkeXY
Fragesteller

ich kann es mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen. und wenn ich zum Arzt gehen würde wäre es mir irgendwie sehr unangenehm. ich kann da auch nicht mit Personen drüber reden, die mich kennen, deshalb schreibe ich es ja hier...

Warst du mal beim Arzt / Psychologen? Bei mir war das ähnlich hatte auch nie Bock und dann beim Elternsprechtag meinte mein Lehrer ich wäre jeden tag bekifft. So kam dann irgendwann raus dass das durch ADS kam. Nach dieser Diagnose hatte ich mal eine Schilddrüsen unterfunktion da wurde es trotz Medis auch wieder schlimmer. Es KANN alos auch andere Ursachen haben. Alles gute.

anozh  01.03.2020, 22:27

Was ist aus dir geworden?

verreisterNutzer  02.03.2020, 17:08
@anozh

Ich nehme immer noch Ritalin, sonst ist aber alles super. 12 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Ausbildung abgeschlossen mit 1, berufsbegleitend Studiert und jetzt im gehobenen Öffentlichen Dienst. Ich bekomme zeitweise dennoch Depressionen mit suicid Gedanken, die nach einigen Wochen verschwinden. Das ist so der aktuelle Stand.

anozh  03.03.2020, 00:26
@verreisterNutzer

Ich dachte mal, dass ich dir nach Tipps fragen könnte, weil ich vermutlich auch ADS habe und kannst meine Fragen in meinem Profil abchecken, was ich bis jetzt alles durchmachen musste. Bin 23ig und einer meiner grössten Probleme sind Frauen, habe keine Chance bei Ihnen und immer noch Jungfrau, möchte paar ONS endlich, kann damit nicht leben, dass ich ein Loser bin. Meine Eltern haben mir nichts beigebracht im Leben z.B. Kochen, Wäsche machen, Versicherungen im Griff haben, Autofahren, Zuneigung nichts wurde mir beigebracht!

Wenn Du dich nicht radikal änderst,erreichst Du garnichts,weder Abitur,Führerschein oder einen guten Beruf,da landest Du eher auf dem Strich.Du lernst für Dein Leben,nicht für die Klassenkameraden oder die Lehrer.Schätze,Dir geht es zu gut,bekommst alles,ohne was dafür tun zu müssen.Auch wenn Dich div.Themen nicht interessieren,trotzdem mitmachen.Motivieren mußt Du dich selber,schmeiß die Süßigkeiten weg und hebe Deinen faulen Körper vom Sofa und tue endlich was.

wolkeXY
Fragesteller

also Strich finde ich was übertrieben, aber ich möchte mich ja auch ändern. ich nehme mir ja auch immer vor früher anzufangen und so, aber ich krieg es einfach nicht hin. ich finde aber das nette Lehrer und Klassenkameraden wichtig sind, sonst fühlt man sich unwohl... so ist es bei mir zumindest.

Manuel129  17.10.2015, 23:07

Sehr sensible Antwort du hast wohl 0 Empathie xD Es gibt ja einen Grund warum sie nicht lernt / Süßes isst usw. Menschen die rundum gesund sind haben von Natur aus einen Erfolgs-, und Leistungstrieb, ist das nicht der Fall, muss man erst mal die Ursache ermitteln und dann entsprechende Gegenmaßnahmen in den Weg leiten, mit einem einfachen: lern du faule Sau, ist es nicht getan.

Chefelektriker  19.10.2015, 18:39
@Manuel129

Sie hat alles,sie kriegt alles,warum soll sie sich da anstrengen.

Natürlich,muß ja eine Krankheit sein,sie kann doch nicht selbst dran schuld sein,das muß an was anderem liegen.

Zitat;"mit einem einfachen: lern du faule Sau, ist es nicht getan."

Doch,nur so geht es,ganz radikal.

ruegnueg  22.04.2019, 16:34
@Manuel129

Haben von Natur aus einen Erfolgs- und Leistungsantrieb? Halte ich für ein Gerücht, oder ich bin natürlich krank. Kann auch sein.

Hey, mir geht es echt überall genauso wie dir! Voll komisch :D

wolkeXY
Fragesteller

was hast du denn vor dagegen zu tun? :) weil ich hab echt keine Ahnung :(

Whereisshe  18.10.2015, 10:18
@wolkeXY

Ich war auch auf dem Gymnasium aber ich habe aus diesem Grund nach der 10. aufgehört und eine Ausbildung begonnen. Es machte einfach keinen Sinn mehr, Schule war für mich wie eine Qual. Ich bin froh dass ich dieses Weg gegangen bin. Aber ich merke auch jetzt noch dass ich keine Motivation habe. Zum Beispiel habe ich eigentlich nie Lust auf die Berufsschule zu lernen, aber ich zwinge mich weil ich gute Noten schreiben muss weil das beim Arbeitgeber sonst einen sehr schlechten Eindruck macht wenn ich ständig schlechte Noten schreibe. Auch das mit dem Melden in der Berufsschule hat sich nicht geändert,  ich melde mich immer noch nicht weil ich nichts falsches sagen will. Also im Grunde genommen habe ich auch keinen Plan wie ich das alles anders hinbekommen kann. :/

anozh  22.08.2021, 15:20
@Whereisshe

Und was ist heute aus dir geworden, als was arbeitest du beruflich heute?