Unkenden? Was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ụn•ken; unkte, hat geunkt; [Vt/i] unken (+ Satz) gespr; etwas Negatives voraussagen (weil man Pessimist ist): „Da werden wir aber große Probleme haben“, unkte er || NB: Das Objekt ist immer ein Satz od. Satzteil

Quelle: http://de.thefreedictionary.com/unkend

Ein unkender Mensch ist ein Mensch, der über unbekannte, zukünftige Ereignisse eine negative Meinung von sich gibt, obwohl auch er nicht mehr weiss, als andere.

Mit UNKE bezeichnet man einen menschen, der wie ein schlechtes omen immer dinge negativ prophezeit, sie mit der negativen einstellung manchmal auch anzieht, so das sie passieren, obwohl es auch hätte anders kommen können.

manchmal ist das auch witzig gemeint, wenn einer z.B. sagt, das die mannschaft verliert, auf die man steht, dann sagen die meisten, unke nicht rum, sonst passiert das auch noch.

es ist mehr so ein begriff aus dem volksmund über leute, die immer alles schlecht reden.

man sollte sich davon nicht irre machen lassen und immer nur das glauben, was realistisch ist.

alles gute.

Eine Unke ist eine Feuerkröte,als Allegorie ist das rumunken zu verstehen:

Allegorien [Bearbeiten] Die Unke wird als Allegorie auf verschiedene Themen verwendet. Häufig verkörpert sie das Bild des Unheilspropheten oder Verkünders schlechter Omen, oft findet sich das Unkenlied auch als Ankündigung des Todes oder als Trauerlied. Generell werden die vom Menschen als traurig empfundenen Rufe auch in der Literatur in melancholischen Zusammenhängen erwähnt, oft auch in Verbindung mit Zweifeln: Das Unkenlied des Zweifels. Hieraus hat sich auch die deutsche Redewendung: „Allen Unkenrufen zum Trotz“ entwickelt, der Unkenruf meint hier die geäußerten Bedenken von Zweiflern oder Pessimisten. Andere Motive benutzen das Wort Unke als Synonym für eine alte Frau oder ein unsympathisches Mädchen bzw. generell für Hässlichkeit, was sich vom warzigen Äußeren der Tiergattung ableitet. Ein drittes Motiv wäre die Trunkenheit – Voll wie eine Unke sein (möglicherweise abgeleitet aus dem Anblick der beim Rufen teilweise extrem stark aufgeblähten männlichen Unken?).

Zudem wird der Ausdruck "rumunken" regional für übertriebenes Gemecker oder schlecht reden verwendet. gefunden hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unken Bis zum Schluß lesen!

Das ist einer, der alles schlecht macht oder schon im voraus weiß, dass das nichts ist! Hat aber meistens auch keine besseren Vorschläge!