Universität ab welchem ​​alter

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zitat (Link s.u.)

  • Wenn jemand sehr intelligent ist und einige klassen überspringt, muss er dann warten bis er studieren darf? ich kenne zwei Studentinnen, die ihr Abi mit 14 gemacht und ihr Studium mit 14 bzw. 15 Jahren aufgenommen haben, jeweils an einer deutschen Universität. So junge Abiturienten werden aber teils nicht an jeder Uni genommen - eine der beiden wollte nach Cambridge, wo sie aber trotz 1,0-Abitur nicht angenommen wurde und mit der Begründung des Alters abgelehnt wurde.

  • Ich kenne auch Studenten, die mit 16 oder 17 angefangen haben, hier gab es keine Ablehnungen aufgrund des Alters.

  • Je nach Bundesland wird es problematisch, falls so junge Abiturenten nach dem Abitur wie auch manch andere Studenten ein Jahr pausieren wollen. Da aufgrund des häufigen Überspringens die für die Erfüllung der Schulpflicht nötige Anzahl an Schuljahren noch nicht erreicht ist, wird in manchen Bundesländern trotz Abitur die sofortige Aufnahme von Studium, Ausbildung oder falls beides nicht aufgenommen wird, sogar Berufsgrundschuljahr (!) verlangt. In anderen Bundesländern hingegen ist die Schulpflicht mit dem Abitur, egal wie früh erlangt, automatisch erfüllt.

http://www.wer-weiss-was.de/theme43/article5437460.html

Gutes Gelingen.

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neverboy
02.10.2011, 16:38

das ist die beste antwort danke

0

Die meisten Abiturienten sind 18 Jahre alt, also wirst Du vorher keine Universität besuchen können. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Du die deutsche Sprache beherrschen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neverboy
02.10.2011, 16:37

ich will ja noch nicht weil ich noch die schule zu ende machen muss und ich wollte mal wissen

0

Wenn man in einer Universität studieren möchte, sollte man zuerst einmal den deutschen Satzbau beherrschen. -> abitur zu haben wär nicht schlecht!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neverboy
02.10.2011, 16:36

will ja noch nicht wollte mal wissen

0

In der Regel ab 18 oder 19 Jahren nach bestandenem Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deinen Deutschkenntnissen wirst du keine Uni besuchen können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neverboy
02.10.2011, 16:36

ich gehe ja auch noch nicht wollte mal wissen :D aber danke

0

ich bin seit 17 an ner uni^^.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?