Universalindikator herstellen

2 Antworten

Du suchst dir raus (oder machst es experimentell) bei welchen pHs welcher Indikator wie aussieht, dann mischt du passend.

Softbaum
Fragesteller

aber ich muss ja EINEN universalidiktor herstellen

HelpfulHelper  06.03.2012, 22:23
@Softbaum

Es gibt keine Chemikalie, die so oft umschlägt, dass sie selber als Universalindikator funktioniert und wenn, dann synthetisierst du sie sicher nicht aus den bestehenden Indikatoren. Du mischst sie tatsächlich zusammen und die ganze Suppe wechselt dann die Farbe, wenn ein Bestandteil ändert.